Ich bräuchte einen Rat

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo, ich hoffe, dass ich hier halbwegs richtig bin...



    Ich möchte hier meine Situation auf der Arbeit schildern und vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich?..


    Alles fing damit an, dass ich im Oktober letzten Jahres als Azubi in eine Abteilung kam, wo es mir sehr gefiel. Ich hatte dann nach meiner Abschlussprüfung im Januar das Glück, von dieser Abteilung erstmal bis zum Sommer übernommen zu werden. Ich bin also noch nicht fest übernommen, aber mein Chef will mich sehr gerne behalten. Nur die Oberbosse sind noch nicht ganz davon überzeugt.


    So, jetzt hab ich auf der Arbeit ein Problem, das ich in meiner Azubi-Zeit immer ignoriert habe, aber mittlerweile nervt es ungemein.
    Ich habe einen Kollegen gegenübersitzen, der die meiste Zeit schläft. Dabei nickt er teilweise beim Telefonieren ein (wenn er kurz warten muss) oder während dem Tippen einer Email.
    Ich weiß, dass es nicht seine Absicht ist und dass es krankhaft ist.
    Seit Januar haben wir auch einen neuen Chef, mit dem ich schon darüber gesprochen habe und ihm ist das Problem bewusst. Er bat mich, meinen Kollegen zu wecken, wenn er einschläft. Gerade, wenn wir Kunden zu Besuch haben.


    Ok, das hab ich im Februar begonnen und ich kann euch sagen, das ist frustrierend! Kaum habe ich ihn geweckt, schläft er nach 2 Sekunden wieder. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es gut für ihn ist.


    Also noch mal Gespräch mit dem Chef. Dieser bat meinen Kollegen dann, diese Woche noch deswegen zum Arzt zu gehen.
    Da war ich erstmal beruhigt und hoffte insgeheim auf eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Versteht mich nicht falsch. Er ist ein netter Mensch und ich sorge mich auch im ihn. Er fährt jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit und nach Hause. Damit gefährdet er ja nicht nur sich, sondern auch andere. Und letztes Jahr hatte er auch einen Unfall.


    Ganz ehrlich gesagt stört es mich besonders, dass mein Kollege immer mehr auf mich abschiebt. In jeder Woche übernehme ich eigentlich wieder eine neue Aufgabe von ihm und er hat noch weniger zu tun.
    Nun ja, von einem anderen Kollegen habe ich mittlerweile gehört, dass das Problem schon lange besteht und er wohl schon mehrere Arztbesuche hinter sich hat. Mit dem Ergebnis, dass er jedes Mal erstmal abnehmen soll und sich mehr bewegen soll. Aber das macht er nicht und die Sauerstoffmaske für nachts steht wohl auch im Schrank...


    Aber wenn er diesmal den neuen Chef wieder nur beschwichtigt und meint, er würde das machen und er würde sich ändern?. Dann flippe ich aus, das kann ich euch sagen.


    Was kann ich tun? Zu viel meckern will ich auch nicht, da ich ja noch nicht 100% fest übernommen bin. Mit meinem Chef kann ich ja ganz gut reden, aber im Endeffekt tut er auch nichts gegen die Situation? und die anderen Kollegen meinen auch, ich soll mir das nicht gefallen lassen. Aber ich will meinem Kollegen ja auch nichts böses.


    In unserem Unternehmen gibt es einen BR und die JAV, aber ich würde erstmal gerne anonym Infos einholen, was man da überhaupt tun kann...

  • Zitat von "stine1"

    In unserem Unternehmen gibt es einen BR und die JAV, aber ich würde erstmal gerne anonym Infos einholen, was man da überhaupt tun kann...


    Anonym bleibst du auch, wenn du dich an den BR oder die JAV wendest, denn beide Institutionen stehen grundsätzlich unter Schweigepflicht! Deshalb wäre es wohl die beste Idee, wenn du dich dorthin wendest und mit den Kolleginnen und Kollegen einmal in Ruhe die ganze Situation besprichst.

  • Hallo!


    Ich würde wie folgt vorgehen...


    Erster Schritt: Mit dem Kollegen reden, ihm meinen Unmut (stinksauer) mitteilen und ihn bitten zum Arzt zu gehen.


    Wenn diese Krankheit wirklich diagnostiziert wird gibt es ja Möglichkeiten das zumindest einzudämmen... dann wird es hoffentlich schon etwas besser. Wobei meines Wissens es dann immer noch passieren kann, dass der Kollege ab und an einschläft. Er sollte dann aber lernen besser damit umzugehen.


    Zweiter Schritt: Wenn er da nicht drauf reagiert, aber weiterhin einschläft usw. würde ich mich bei meinem Chef über den Kollegen beschweren und darum bitten von höherer Stelle mit ihm zu sprechen.


    Dann ist der Ball erst mal bei Deinem Chef.


    Trotzdem wirst Du das dann verfolgen müssen... denn wenn dann auch nix passiert kommt der...


    Dritter Schritt: Betriebsrat einschalten. JAV ist nach Deiner Ausbildung nicht mehr für Dich zuständig.


    Einen Teil hiervon scheinst Du ja schon gemacht zu haben...


    Problem ist wohl noch, dass der Kollege Teile seiner Arbeit auf Dich abgeschoben hat.


    Diesbezüglich würde ich wieder ähnlich vorgehen.


    Ich würde erst mit dem Kollegen sprechen und ihm klar machen, dass ich nicht bereit und nicht in der Lage bin immer mehr Aufgaben von ihm zu übernehmen.


    Nutzt das nix ist der nächste Schritt zum Chef etc.


    Es kann halt nicht sein, dass a) Du Dich kaputt machst um die Arbeit Deines Kollegen zu schaffen und b) er in seiner Faulheit (ob nun wirklich Faulheit oder "nur" die Faulheit zum Arzt zu gehen) dadurch noch unterstützt wird.


    Das ist ja ähnlich wie beim Co-Alkoholismus.


    Grundsätzlich sind das bei Deinem Kollegen übrigens potentielle Kündigungsgründe.


    Wenn nämlich bekannt ist, dass er öfter einschläft - aber keine Krankheit diagnostiziert ist - gilt das als würde er einfach während der Arbeit einschlafen. Und sowas kann IMO zur Kündigung führen.


    Ich wünsche Dir in Deiner Situation noch viel Kraft und hoffe, dass sich das bald klärt.


    Viele Grüße, Daniela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!