dauerbeschäftigung beamte?

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • servus leute,
    hab da mal ne frage:
    bin beamten anwärter also noch azubi und nun in der jav besteht für mich die möglichkeit der dauerbeschäftigung?
    mein kollege ist angestellter (beschäftigter) der hat den antrag gestellt und er ging anscheinend durch aber es heißt so hintenrum das das alles für beamten nicht gilt.
    was kann ich davon halten?
    vielleicht kann mir jemand helfen auch anhand von gesetzen erklären was ich für rechte habe das fände ich echt nett
    gruß
    blue_wave 8)

  • Hallo Blue_wave,
    erst einmal ein paar Gegenfragen:
    Wo bist Du Anwärter? Bund oder Land (inkl. Komune)?
    Danach richtet sich die Anwendbarkeit des BPersVG (Bund) oder des jeweiligen LPersVG.


    Ich habe jetzt leider momentan mein BPersVG nicht greifbar, aber ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass der "besondere Kündigungsschutz" nur für Auszubildende nicht aber für Anwärter gilt.


    So und jetzt muss ich leider noch etwas Klugscheißen:
    Ein Anwärter ist die Vorstufe zu einem Beamten. Deshalb ist die Aussage Beamtenanwärter eine Wortdoppelung.


    Ein Anwärter ist allerdings kein Auszubildender! Wenn wir uns ganz streng an die Definition des Berufsbildungsgesetz (BBiG) halten. Laienhaft gesprochen, sieht man zwar keinen Unterschied, aber gesetzlich gesehen ist es nun mal einer, von daher diese Klarstellung.


    So nun habe ich genug klugscheißerisch geschrieben. ;)

  • servus kandschwar,
    also ich weis das ich noch in der ausbildung bin ;) und in der ausbildung zum beamten bin ich auch (mittlerer dienst).
    zu uns wurde immer gesagt wir seien anwärter auch auf meinem gehalts zettel steht anwärter bezüge.