Abmahnung mehrerer Azubis durch die Berufsschule

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo.
    Habe eine Frage an euch.


    Mehreren Azubis aus meinem Lehrjahr wurde durch die Berufsschule eine Abmahnung erteilt.
    Die Gründe dafür waren meines Erachtens ungerechtfertigt. Vielmehr zeichnet sich hier persönliche Lehrerin ab die ein Exempel statuieren will.


    Eine Aussprache mit der Schulleitung ist bereits anberaumt.


    Nun wollte ich vorschlagen ob jemand einen Gesetzestext hat der für einen solchen Fall vorgesehn ist und vielleicht Möglichkeiten des Widerspruchs hat bzw. an wem man sich mit einem solchen Widerspruch zu wenden hat.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten!


    Also unfassbar... Die SCHULE schreibt den Azubis eine Abmahnung? Ich weiß ja nicht, in welchem Betrieb oder Behörde du arbeitest, aber das ist ein starkes Stück und funktioniert so nicht. Die Abmahnung ist soweit ich weiß nicht gesetzlich, sondern tarifvertraglich geregelt.


    Und weil die Schule kein Arbeitgeber ist, kann sie auch niemanden abmahnen. Also Quatsch mit Soße, holt die gute Frau mal in dem Gespräch von ihrem Ross herunter und macht ihr klar, dass sie das im Irrenhaus versuchen kann aber nicht bei Azubis, die mit Sicherheit viel mehr drauf haben als sie :wink:

  • Hallo!


    Hm... ich denke mal nicht, dass damit eine Abhmahnung gemeint ist, wie sie der Betrieb ausstellen würde.


    Für das Arbeitsverhältnis und für die Personalakte kann das keine Auswirkungen haben.


    Nur steht das vermutlich im Zeugnis drin und das sieht halt blöd aus.


    Interessant wäre zu wissen welchen Grund diese Abmahnungen haben.
    Es gibt ja zu allem immer zwei Sichtweisen... vielleicht nützt ja ein klärendes Gespräch doch noch etwas. :)


    Viele Grüße, Daniela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!