Betriebratsgründung bei privatem Edeka-Kaufmann mit mehreren Märkten

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,
    ich bin bei einem privaten Edeka Kaufmann angestellt. Die Unternehmungsführung besteht aus 6 Familienangehörigen. Insgesamt besteht unser Unternehmen aus 4 Märkten in 4 verschiedenen Städten. Die 3 anderen Märkte sind von meinem Standort 10,16 und 32 Kilometer entfernt. In diesen 3 anderen Märkten von uns arbeitet jeweils ein Familienmitglied der Unternehmensführung täglich aktiv mit und ist natürlich der jeweilgen Marktleitung übergestellt. Mein Markt ist derzeit der einzige, in dem keiner der Chefs täglich anwesend ist.
    Einen BR gab es bisher noch nie im Unternehmen
    Eine Kollegin und ich würden gerne einen BR für unseren Markt gründen. Meine Frage ist nun ob wir einen Betriebsrat nur für unseren Standort gründen könnten oder ob wir zwingend EINEN für alle 4 Märkte gründen müssten.
    Mein Markt besteht aus 29 festangestellten Mitarbeitern und ca.20 Aushilfen. Die Anzahl der Aushilfen variiert ständig nach oben und unten.
    Über die Mitarbeiterzahl der 3 anderen Standorte kann ich keine Aussage treffen, da wir mit denen überhaupt nichts zu tun haben und auch keinen von den anderen kennen. Wird aber im großen und ganzen ähnlich sein.
    Bin für jede Antwort dankbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!