Zur Bundeswehr in der JAV-Amtszeit

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo zusammen.


    Ich bin jetzt seit fast über einem Jahr in der JAV Vorsitzender. Ich muss in einem Monat zu Musterung und wahrscheinlich muss ich dann ab Januar oder Februar zur Bundeswehr. Da ich aber eine Verweigerung geschrieben habe machen ich nur Zivildienst. Wie läuft es dann mit der JAV ab? Ich bin nur Einzel-JAV. Muss ein Ersatz her?


    Und dann noch was. :D


    Beim Zivildienst möchte ich Krankentransport machen und vor dem Dienst muss ich eine 4-6 wöchige Ausbildung zum Krankentransport machen.
    Bekommen ich dann automatisch vom Betrieb die 4-6 Wochen freigestellt oder muss ich mir da selber Urlaub nehmen??


    Es wäre sehr net von euch wenn ihr mir da schnell wie möglich helfen würdet.


    MFG


    Karstadt

  • Als JAV´ler kannst Du eine Rückstellung wegen der Amtsführung beim zuständigen Kreiswehrersatzamt stellen. Dies wäre schon von Vorteil gewesen, als Du Deine Verweigerung geschrieben hättest, bzw. das Schreiben vom Kreiswehrersatzam zwecks Musterung erhalten hast. Aber vielleicht ist ja auch nachträglich da noch was drin.


    Wenn dies durchgehen würde, würde das bedeuten, dass Du weder in der Rückstellungsphase (solange die JAV-Amtszeit noch läuft) zur Bundeswehr bzw. Ersatzdienst leisten müsstest.


    Ach ja noch was, ein Bestätigungsschreiben, Deines Arbeitgebers bzw. Betriebs- / Personalrates würde ich als dem Rückstellungsschreiben beilegen, damit die auch wirklich sehen, dass Du JAV´ler bist.


    Deine anderen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, aber ich glaube hier gibt es genügend andere Fachkompetende Leute, die diese Frage beantworten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!