Gewerkschaft - Pro & Contra

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo zusammen!


    Ich arbeite in einem Betrieb, der nicht im Arbeitgeberverbund mitwirkt und in dem auch so gut wie kein Mitarbeiter in der IGM ist.
    Allerdings überlege ich nun, auf Grund der aktuellen, doch recht schwierigen Lage der Firma, nicht doch in die IG Metall einzutreten.


    Jetzt wollte ich von euch einmal wissen, was ich für Vor- und aber auch für Nachteile von einem Beitritt in eine Gewerkschaft habe!


    MfG


    Felidae

  • Hallo!


    Also zunächst einmal danke für die Beitrage, aber so richtig geholfen hat mir bisher noch keiner so richtig.
    Meiner Meinung nach ist es aber dabei auch völlig egal, in welche Gewerkschaft eintritt, sei es nun beispielsweise ver.die oder eben die IGM.
    Ich möchte ja eigentlich nur wissen, was ich davon habe, in eine Gewerkschaft einzutreten und aber auch, welche Nachteile es haben kann.
    Darüberhinaus wäre vielleicht auch noch interessant zu wissen, ob mir die Gewerkschaftsmitgliedschaft überhaupt was bringt, wenn der AG nicht im Arbeitgeberverbund ist...
    Hoffe ihr könnt mir helfen...


    Felidae

  • hi,


    also erstmal bekommst du bei deiner gewerkschaft rechtliche unterstützung, beratung usw. wenn du also mal vors arbeitsgericht ziehst übernimmt das die gewerkschaft. dann denk ich mal lehnt sich euer betrieb ja bestimmt auch an einen tarifvertrag an, dieser wird auch von der gewerkschaft ausgehandelt.
    normalerweise wird auch ein haustarifvertrag ausgehandelt wenn der ag nicht im verband ist wobei das für die igm ja keinen sinn macht wenn niemand mitglied ist.
    ein weiterer wichtiger punkt ist auch die politik die die gewerkschaften machen. alles was jetzt im gesetz steht wurde irgendwann einmal von arbeitnehmervertretungen erkämpft und in der heutigen zeit, wo alle versuchen diese erkämpften dinge wieder abzuschaffen stehen die gewerkschaften da um was dagegen zu tun. und um so mehr mitglied sind, desto stärker werden sie. grad wenn man mal überlegt wie viele dinge, die für uns selbstverständlich sind es ohne arbeitnehmervertretungen nicht geben würde... z.b. beim urlaubsanspruch, schichtzuschlägen, arbeitszeit, weihnachtsgeldern, urlaubsgeld, kündigungsfrist, lohnfortzahlung usw... das waren keine gutherzigen politiker die das eines tages eingeführt haben, das waren arbeitnehmer die das hart erkämpft haben!


    außerdem kannst du natülich das komplette bildungsprogramm der igm kostenlos nutzen und dich aktiv an der gewerkschaftsarbeit beteiligen. das machen übrigens sehr viele junge leute und neben dem faktor dass man was bewegen kann macht es auch ziemlich viel spaß.


    also ich kann dir nur empfehlen einzutreten und das auch deinen kollegen nahe zu legen.

  • Huhu!


    Also, weils bei Dir ja wahrscheinlich (hoffentlich) die IGM wird, hier mal so ein paar Vorteile im Überblick:


    - Arbeitsrechtschutz
    - Sozialrechtschutz
    - Freizeitunfallversicherung
    - Schulungen und Seminare (z. B. in Schliersee, yippi! http://www.igm-schliersee.de )
    - kompente Ansprechpartner
    - ne menge Spaß
    - ein Betrag mehr, den ma auf der Steuererklärung absetzen kann (grins!)


    Nachteile:


    Wie hat ein Azubi von uns mal gesagt:
    Man kriegt dauernd Post die man nicht haben will (ob das so stimmt lass ich mal im Raum stehen!)
    Man muß (!) im dicksten Schneetreiben streiken gehen (naja, stimmt wohl auch nicht so!)


    Andere Nachteile (sind das überhaupt gültige) fallen mir ned ein..


    Ach ja, du musst auf Frage zur Gewerkschaftszugehörigkeit niemanden antworten oder darfst lügen (ist wie die Frage zur Religion!).


    Weitere Fragen bitte einfach stellen!


    Liebe Grüße aus München
    Sonja


    8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!