Außerordentliche Betriebsratversammlung. Bitte um Hilfe! Kann ich teilnehmen?

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,
    Ich bin Auszubildender in einem Unternehmen, dass demnächst eine außerordentliche Betriebsversammlung hat. An dieser kann ich nicht teilnehmen, da ich in die Berufsschule muss.
    Nun ist es so, dass ich unbedingt daran teilnehmen möchte, gibt es irgend welche Gesetzestexte die es mir erlauben an der Versammlung teilzunehmen?
    Ich bedanke mich im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Simon Pörschke

  • Hallo Simon,


    die IG Metall schreibt auf https://www.igmetall.de/jupo-r…er-berufsschule-14282.htm :


    Zitat

    Berufsschulunterricht ist ein wichtiger Bestandteil Deiner betrieblichen Ausbildung. Der Besuch der Berufsschule ist in der Regel für alle Azubis verpflichtend. In Ausnahmefällen kann der Klassenlehrer Schüler bis zu zwei Tage im Jahr vom Unterricht befreien. Etwa, um an Betriebsversammlungen mit ausbildungsrelevanten Themen teilnehmen zu können.




    Zu den ausbildungsrelevanten Themen kann m.E. auch die Wahl einer JAV gehören.


    Du solltest also mal in der Berufsschule wegen einer entsprechenden Freistellung fragen.


    Viele Grüße
    Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!