Hohe Arbeitslosenquote bei ITlern - Altersdiskriminierung?

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallöle!


    Ein Artikle, den ich vor kurzem gelesen habe, hat mich nachdenklich gestimmt:
    Obwohl in der IT-Branche das Geschäft "boomt", gibt es dort wohl eine recht hohe Arbeitslosenquote. Bin selbst nicht vom Fach, aber vielleicht gibt es hier ja selbst Betroffene: Habt ihr den Eindruck, dass dies auf Altersdiskriminierung zurückzuführen sein könnte? Allgemein erscheint IT (für den Außenstehenden) tatsächlich eher von jungen Leuten repräsentiert, aber ist ja sicher kaum zwangsläufig der Fall.
    Fänd ich interesant, wenn jemand mal seine Eindrücke schildern mag.


    Liebe Grüße
    Camillo

  • Ich finde die Ableitung von Altersdiskriminierung immer sehr schwierig. Klar ist das Alter ein Grund, auf den sich schnell berufen werden kann, letztendlich gehen damit allerdings ja auch vielfach andere Aspekte einher: Wer verheiratetet ist und gerade gebaut hat, ist einfach weniger mobil, als jemand, der Single ist und gerade von der Uni kommt.
    In einer so schnellebigen Branche wie dem IT-Wesenkann es auch gut sein, dass unterstellt wird, dass je länger der Zeitraum seit Studium oder Ausbildungsende her ist, erfahrungsgemäß die Mitarbeiter einer längeren Einarbeitungszeit bedürfen. Ist mittelbar sicher auch altersbedingt, aber gleich Diskriminierung...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!