JA-Versammlung

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo liebe JAVler,


    da der erste auffindbare Beitrag in der Diskussion aufgegangen ist, ob man Azubi-Meeting oder Versammlung sagen sollte, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.


    Ich möchte mich gern wirklich austauschen, also von euch Tipps und Ideen bekommen und berichten was bei uns gut klappt.


    Zum einen machen wir immer den üblichen Bericht, was wir als JAV in den letzten Monaten alles so gemacht haben. Hättet ihr vielleicht Vorschläge wie man das ein bisschen aufpeppen kann? Es wirkt immer ein bisschen so wie ein Schulvortrag. Vielleicht fällt euch ja was ein...?


    Was bei unseren Azubis immer ganz gut ankommt, sind andere Redner. Wir hatten schon mal jemanden der etwas über ein Studium neben der Ausbildung berichtet hat. Oder jemanden vom Betriebssport.


    Was ich auch noch sehr empfehlen kann, sind so Auflockerungsspiele. Sind nicht alle von begeistert aber die meisten Azubis finden es gut. Ich find es gut, wenn man zwischen doch trockeneren Berichten auch mal aufstehen und was machen kann. Mein Favorit ist auf jeden Fall das Knotenspiel. Alle stehen im Kreis, fassen mit geschlossenen Augen in die Mitte, greifen jeweils eine Hand und sind dann alle verknotet. Danach müssen sie sich gemeinsam auseinander knoten ohne sich loszulassen. Sehr witzig! Die Idee hab ich in einem Buch gefunden, "Wie Ihre Seminare und Versammlungen unschlagbar werden". Da sind auch noch mehr Auflockerungsspiele drin.


    So, das war doch mehr als ich geplant hatte, aber vielleicht hilfts euch ja. Ich würde mich auf jeden fall freuen, wenn ihr eure Ideen auch dazuschreibt. Bin jetzt in der zweiten Amtszeit und da gehen einem langsam die Ideen aus ;)


    Liebe Grüße
    Annika

  • Hallo Annika,


    das hört sich doch sehr kreativ an. Gibt es denn auch was zu Essen und zu Trinken ? Das ist bei uns eigentlich immer gut angekommen. Wechselnde Redner kommen immer gut an. Aufgelockert wird bei uns immer mit ( hoffentlich ) guten Witzeleien, um die Trockenheit aus dem Vortrag heraus zhu bekommen. Nunja, dem einem gelingt das besser, dem anderen nicht so gut. Aber das wird in anderen Gremien nicht anders sein.


    MfG


    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!