Umsatzzahl in Zielvereinbarungen

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,




    in unserem Unternehmen gibt es für fast jeden Mitarbeiter einen variablen Gehaltsbestandsteil. Um diesen zu berechnen gibt es eine Zielmatrix, welche die Verteilung der variablen Prämie regelt. Aktuell sieht diese so aus:


    50% kommen durch vorgegebene Ziele, 50% individuelle Ziele. Die vorgegebene 50% sind aufgeteilt in 10% Unternehmensziel und 40% Teamziel.


    Diese Prozent-Zahlen unterliegen klar der Mitbestimmnung. Das Unternehmensziel heisst: Erreiche einen Local Ebit von X.


    Das Gremium in der Meinung, dass X im Vergleich zu dem Vorjahr zu hoch ist, aber ich bin der Meinung, dass X überhaupt nicht der Mitbestimmung unterliegt (ähnlich des Falles: Es gibt einen Topf, die Höhe des Topfes unterliegt nicht der Mitbestimmnung, aber die Verteilung)


    Das Gremium pocht nun auf eine klar rechtliche verbindliche Aussage zu diesem Thema, was ich gerade so nicht liefern kann.




    Wie seht ihr das? Kann hier jemand helfen?




    Gruß,


    Sascha




    ps sollte ich es unklar formuliert haben, bitte ich um Nachfragen :)


  • Hallo Horst,


    kannst du mir zufällig sagen, wo ich das finde? Also wo ist geregelt, dass diese Zahl nicht der Mitbestimmung unterliegt?
    Habe das BetrVG schon durchsucht, aber nichts passendes gefunden.


    Danke und Gruß,
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!