Öffentlichkeitsarbeit

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Oh bitte nicht zu sehr speziel spezialisieren! ;)


    Ne quatsch, könntest Du Deine Anfrage etwas spezifizieren?


    Unter PR (bzw. ÖA) kann man sich so ziemlich alles und nichts vorstellen! ;)

  • Ich weiß das man unter Öffentlichkeitsarbeit viel verstehen kann. Das ist ja auch gerade mein Problem. Ich soll zu diesem Thema Material sammeln und da dieses Thema so umfangreich ist, weiß ich nicht wo ich anfangen soll. Also was versteht man unter Öffentlichkeitsarbeit, wie kann man sie machen etc.....

  • Meinst Du das in Bezug auf die Jugend- und Auszubildendenvertretung?


    Liegt zwar nahe, wenn Du die Frage hier stellst, aber geschrieben hast Du es nicht... daher die Frage. :)

  • Hm... jetzt kommt es wieder drauf an was genau mit Öffentlichkeitsarbeit gemeint ist.


    Aber ich will versuchen wenigstens mal ein paar Info's zu geben. :)


    Also mit der Presse hatte ich bisher nichts zu tun. Für mich als JAV heißt Öffentlichkeitsarbeit hier eigentlich die Information und die Kommunikation mit den Auszubildenden.


    Wir informieren unsere Azubis durch die JAV-Versammlungen, durch Broschüren und durch so genannte Newsletter, in denen wir aktuelle Infos verbreiten.


    Viel mehr fällt mir in diese Richtung jetzt nicht ein.


    Ich hoffe, dass das wenigstens in die Richtung geht, die Dich interessiert. ;)


    Gruß, Daniela

  • Hi....
    ähm.... Öffentlichkeitsarbeit als JAV?
    Prinzipiell ist die Aufgabe der JAV sich um die Azubis zu kümmern. Also kann sie für die Azubis Infos verfassen etc.
    Nach "Außen", alsoaußerhalb der Dienststelle sieht das schon ein bißchen schwierig aus. Die JAV steht unter einer "Schweigepflicht" ... Internas dürfen nicht weitergegeben werden.
    Wenn man aber innerhalb der Dienststelle nur ganz allgemein über die Tätigkeiten und Aufgaben der JAV informieren möchte, stellt dies eigentlich kein Problem dar. Man muß dann nur mit der Dienststellenleitung ausdiskutieren ob dies notwendig ist und ob die Dienststelle entsprechend die Kosten dafür übernimmt. (Papier, Druck, Arbeitszeit und auch Hauspost stellen Kosten dar!)
    Alles was außerhalb der Dienststelle veröffentlich wird, sollte auf jeden Falll mit der Dienststellenleitung abgesprochen werden! (Zeitungsbeiträge, Informationsschriften und GANZ WICHTIG - Homepage!!!!!)
    Aus der praktischen Arbeit kann ich sagen, dass wir als JAV mehrfach mit der Dienststelle Publikationen für "Draußen" erstellt haben... z.B. eine Infobroschüre in der alle Ausbildungsberufe unserer Dienststelle vorgestellt wurden. Diese Broschüre wurde an Schulen im ganzen Regierungsbezirk verschickt.
    Also.... Öffentlichkeitsarbeit ja.... drinnen kein Problem, draußen nur mit der Dienststelle!
    :D
    Viele Grüße,
    Silke

  • Vielen, vielen dank für die ganzen meldungen zu diesem thema. aber fällt euch zufällig noch mehr ein zu diesem thema? wie kann man öffentlichkeitsarbeít in bezug auf die jav machen? mittlerweile habe ich ja schon ein paar tips bekommen, wie z.b. mit der homepage usw.! aber fällt euch noch mehr ein????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!