JAV ohne Betriebsrat möglich?

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo zusammen,

    ich mache gerade meine Berufsausbildung (2. Jahr) bei einem mittelständischem Software Hersteller. Wir sind mittlerweile 18 Festangestellte, 4 Halbtagsstellen und 10 Azubis.

    Die Ausbildung an sich und die Rahmenbedingungen sind echt bescheiden und es macht wirklich keinen Spaß mehr. Vieles läuft falsch, es gibt viel krach und gezoffe. Die Zusammenarbeit untereinander läuft gegen Null.

    Grade sind mein Mitbewohner und ich auf die Idee gekommen, eine JAV zu gründen, da haben wir natürlich viele offene Fragen....

    1. Kommt für uns überhaupt eine JAV in Frage?
    2. Welche Pflichten und Rechte ergeben sich daraus?
    3. Muss die Geschäftsführung mit der Gründung einverstanden sein (was sie definitv nicht ist)
    4. Wie sollten wir vorgehen?
    5. Wer kann uns helfen?
    6. Angenommen, wir bewegen alle Azubis dazu, verdi beizutreten, was würde das für einen Nutzen für uns haben.
    7. Gibt es so etwas wie einen regionalen Ansprechpartner - wo finde ich den?

    Bin sehr auf eure Antworten gespannt.

    Gruß

  • Moin moin,


    das ist gar nicht so einfach.
    Ohne einen Betriebsrat kann eine JAV gar nicht existieren.
    Die JAV ist ja nur ein Unterorgan des BR.


    zu 1.: siehe oben
    zu 2.: die hier alle aufzuzählen würde meinen Beitrag sprengen, sind aber großenteils schon im Forum aufgelistet bzw alle aus dem BetrVg ersichtlich
    zu 3.: nein
    zu 4.: zuerst einen BR wählen
    zu 5.: zB die Gewerkschaft
    zu 6.: kenn ich mich nicht mit aus
    zu 7.: Ansprechpartner wofür? Bei der Gewerkschaft? Ja klar. Kannst du unter http://www.verdi.de bestimmt rausbekommen, ansonsten können dir hier vielleicht noch organisierte Forum-Mitglieder weiterhelfen

  • Guten Morgen!


    Zunächst mal...


    Zitat

    In Betrieben mit in der Regel mindestens fünf Arbeitnehmern, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (jugendliche Arbeitnehmer) oder die zu ihrer Berufsausbildung beschäftigt sind und das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, werden Jugend- und Auszubildendenvertretungen gewählt.


    Das bedeutet, dass Ihr eine JAV wählen könnt. Diese würde bei Euch aus einer Person bestehen.


    Ich würde Dir empfehlen Dir das für Dich geltende Gesetz (vermutlich das Betriebsverfassungsgesetz, kurz BetrVG) zu besorgen.


    Da steht alles über Pflichten, Rechte und Aufgaben der Personalvertretung und auch der JAV drin.


    Das hier jetzt alles zu erläutern würde wirklich zu weit gehen. Zumal Du gleich das Gesetz etwas kennen lernst, wenn Du es Dir selbst erarbeitest. :)


    Habt Ihr eigentlich einen Betriebsrat?


    Viele Grüße, Daniela

  • Sorry Daniela, aber das muss jetzt mal sein.


    Zitat von "Daniela"

    Habt Ihr eigentlich einen Betriebsrat?


    Es gilt auch für Moderatorinnen: Erst lesen, dann posten!!! ;)


    Nein, die haben keinen Betriebsrat. Siehe ausführliche Beantwortung von BasMe ;)

  • ähm... saett selbst hat nicht geschrieben, dass sie keinen Betriebsrat haben.


    Jedenfalls seh ich nix, aber ich bin sowieso momentan fertig von der Hitze und kann leicht mal was überlesen haben.


    Dazu kommt, dass Basti und ich mal wieder gleichzeitig gepostet zu haben scheinen... den Beitrag hatte ich bisher noch gar nicht gesehen. *g*


    Aber wenn wirklich kein Betriebsrat besteht... dann würde ich doch erst mal einen gründen... die JAV kann man dann gleich mitmachen. :lol:

  • @ Daniela: Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)


    Es ist wohl die Hitze die mir in den Kopf gestiegen ist, ich hab eben noch mal aufmerksam den Text durchgelesen und keinen Betriebsrat finden können. ... Von daher ziehe ich meine im anderen Beitrag gemachten Äußerungen mit Bedauern zurück. SORRY nochmals, und als kleine Wiedergutmachung gebe ich Dir das nächste mal wenn wir uns mal wieder sehen sollten ein Eis aus :)

  • Moin ihr zwei ... heute is wat kühler ... schaut nochmal drüber :)
    Der Titel des Beitrags lautet:
    "JAV OHNE BETRIEBSRAT MÖGLICH?"


    <hmm> Dachte da kann ich mich drauf beziehen :)


    Wünsch euch wat, bis später


    PS: Wo ihr so lustig am Eisverteilen seid: Straciatella :)

  • ... um auf die Frage zurück zu kommen:


    Kommt für uns überhaupt eine JAV in Frage?
    -> Nein, wo es keinen BR gibt, kann es auch keine JAV geben. ihr seid aber genau so berechtigt, einen Betriebsrat zu gründen. Genug Leute dafür seid ihr.


    Muss die Geschäftsführung mit der Gründung einverstanden sein?
    -> Es bleibt ihr gar keine Wahl: "in Betrieben mit in der Regel mindestens fünf ständigen wahlberechtigten Arbeitnehmern ... werden Betriebsräte gewählt" (§ 1 BetrVG)


    Wie sollten wir vorgehen?
    -> vereinbart einen Termin mit dem für euch zuständigen Gewerkschaftssekretär, bildet einen Wahlvorstand und leitet dann die Wahl ein. WV haben, auch über die Dauer ihrer aufgabe hinaus einen besonderen Kündigungsschutz.


    Angenommen, wir bewegen alle Azubis dazu, verdi beizutreten, was würde das für einen Nutzen für uns haben.
    -> information, professionelle Beratung, Rechtsschutz von Experten, Seminare, material und die Gewissheit, auf der richtigen Seite zu stehen ^^


    Gibt es so etwas wie einen regionalen Ansprechpartner - wo finde ich den?
    -> http://www.verdi.de/ver.di_vor…r_sie_da/kartennavigation


    und nicht unterkriegen lassen. ein BR kann euch wirklich helfen, die stimmung in dem laden wieder ins reine zu kriegen. und wenn die arbeit wieder spass macht freut sich auch der chef.

  • Eine andere Wahl hat die Geschäftsführung schon.


    Als letztes aktuelles Beispiel ist da wohl SAP zu nennen, wo 5 Leute einen BR Gründen wollten, aber in einer großen Mitarbeiterabstimmung (ich glaub ca. 90% waren dagegen) wurde das gestoppt.


    5 Leute haben geklagt, Ergebniss weiß ich leider nicht =)


    Vielleicht ja einer von euch? läuft bestimmt noch.


    Also nie zu sicher fühlen und vorher die Lage checken.

  • Nicht mitbekommen?


    Die Gewerkschaft die die fünf Personen vertreten hat, wollte vor das Arbeitsgericht gehen (oder sind auch gegangen) und da dann das Urteil auf "SAP schuldig - Du musst einen BR machen" ausgefallen wäre. Wurde dann doch ein BR gewählt. Ich glaube aber, die fünf Kollegen wurden nicht gewählt. Aber bin mir da jetzt nicht ganz sicher.


    Hier mal ein Weblink:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/74549 "Erste Betriebsratswahl bei SAP mit hoher Wahlbeteiligung" vom 22. Juni 2006

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!