Erste Versuche als JAV

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo Ihr Lieben!


    Bin jetzt seit letzten Jahr Vorsitzende der JAV in meinem Betrieb.
    Haben nicht viele Azubis und Jugendliche, deshalb hab ich bloss noch eine Stellvertreterin.


    Vorab: In meinem Betrieb herrscht eine eigene Mentalität. Es ist sehr schwer dort einen Fuss zufassen.


    Nun war ich mit POKO auf einem Seminar und bin total motiviert..möchte nun, egal was geschieht, meinen Mund endlich aufmachen und was verändern.


    Hier einige Punkte:


    z.B verringert unsere Firma die Filialen an unserem Standort.
    Etwa 24 Arbeitnehmer sind aber so gut wie unkündbar und deswegen müssen sie woanders untergrbracht werden.
    Nun wird es wohl einen Sozialplan geben, oder es gibt genug Arbeitnehmer die sich eine Abfindung geben lassen und einen Platz frei machen.
    Allerdings müssten diese Arbeitnehmer, deren Filiale geschlossen wird, an die Kasse, da Ihre Kenntnisse für andere Bereiche nicht ausreichen.


    Kasse....tja das ist das Problem...
    Denn die Azubis in unserem Betrieb lernen im Parfum-Kosmetik-Bereich und wenn diese übernommen werden können sie erstmal nur an die Kasse.
    Vorausschauend gesehen versperren aber nun diese besagten Arbeitnehmer die Plätze an der Kasse. Dort wo die Azubis eingesetzt werden MÜSSEN.


    Oder:


    In meinem Betrieb sieht man sich nicht häufig....Auch unseren Ausbilder sieht man nicht. Bisher hat es eineigermassen gut geklappt mit der Betreuung. Nun haben haben aber einige abgedankt, aus dem Ausbilderteam und wir bekommen dieses Jahr etwa 7 Azubis.
    5 davon im Parfum-Kosmetikbereich.
    Wie soll die Ausbildung gewährleistet werden?
    Kann Ich so dreist sein und einen weieteren Ausbilder anfordern?
    Eventuell vielleicht auch mal einen der nur die Tätigkeit als Ausbilder ausübt.?
    Ich muss zugeben das es echt schwer sein wird und ne Menge Kritik an mich geben.
    "Wie können Sie sich das erlauben!"


    Am Dienstag ist eine Betriebsratsitzung, an der ich für 2 stunden teilnehmen werde.
    Dort muss ich über das Seminar berichten und dort will ich auch meine Kritikpunkte endlich öffentlich machen.


    So geht es nämlich nicht weiter.


    Liebe Grüsse, christina

  • naja, erstmal solltst du ein seminar besuchen. das ist sehr wichtig damit du deine rechte und pflichten kennenlernst und weißt wie du sie auslegen musst. dann solltest du mit den azubis sprechen um verbesserungsfähige stellen zu finden... pauschal kann man das nie sagen was verbessert werden kann, du musst schon sagen was du verändern willst und erst dann können wir dir vielleicht sagen wie du das am besten angehst!

  • Zitat von "dutyfreechris"

    Kasse....tja das ist das Problem...
    Denn die Azubis in unserem Betrieb lernen im Parfum-Kosmetik-Bereich und wenn diese übernommen werden können sie erstmal nur an die Kasse. Vorausschauend gesehen versperren aber nun diese besagten Arbeitnehmer die Plätze an der Kasse. Dort wo die Azubis eingesetzt werden MÜSSEN.


    Vielleicht kannst du darüber mit deinem Betriebsrat mal in einer Sitzung sprechen, damit man gemeinsam nach einer Lösung suchen kann. Hast du die Ausbildungsleitung schon mal auf das Problem aufmerksam gemacht?


    Zitat von "dutyfreechris"

    In meinem Betrieb sieht man sich nicht häufig....Auch unseren Ausbilder sieht man nicht. Bisher hat es eineigermassen gut geklappt mit der Betreuung. Nun haben haben aber einige abgedankt, aus dem Ausbilderteam und wir bekommen dieses Jahr etwa 7 Azubis.
    5 davon im Parfum-Kosmetikbereich.
    Wie soll die Ausbildung gewährleistet werden?
    Kann Ich so dreist sein und einen weieteren Ausbilder anfordern?
    Eventuell vielleicht auch mal einen der nur die Tätigkeit als Ausbilder ausübt.?


    Am besten wäre es, wenn du mit eurer Personalabteilung bzw. der Ausbildungsleitung mal darüber sprichst. Denen sollte schließlich auch daran gelegen sein, dass die Ausbildung gut verläuft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!