Kann ein BR-Kandidat seine Stützunterschrift für einen anderen Kandidaten geben?

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo! Bei uns sind demnächst BR-Wahlen, wir sind unter 20 Personen und müssen daher nur 1 Mitglied wählen. Jeder Kandidat braucht 2 Stützunterschriften und kann sich auch selbst unterstützen. Das wissen wir alles...
    Aber, ist es möglich, dass hier ein BR-Kandidat seine Stützunterschrift für einen anderen Kandidaten gibt?
    Währe doch eigentlich hohl... bei nur einen Kandidaten würde er sich ja mit der Stutzunterschrift für einen anderen Kandidaten ins eigene Fleisch schneiden. Leider finde ich dazu keine Paragraphen oder Urteile.
    Ich bin im Wahlvorstand, für eine Schulung ist es zu spät, das Wahlausschreiben hängt aus und jetzt haben wir eben diesen Fall und wissen nicht so richtig, wie wir darauf reagieren müssen. Zumal es für meinen Arbeitgeber "spannend" wäre, das Wahlergebnis anzufechten, egal wie es ausfällt...
    Ich brauche BITTE jetzt schnelle Hilfe...
    Danke Lotta

  • Hallo Lotta,


    ich habe diesbezüglich auch nichts gefunden. Dagegen spricht eigentlich nichts.


    Hohl wäre diese Aktion ganz und gar nicht. Denn was passiert denn, wenn dieser Kandidat nicht mit den ausreichenden Unterschriften gem. § 14 BetrVG versorgt ist ? Die Wahl kann nicht stattfinden. Folglich wird es im Unternehmen keinen BR mehr geben und der Arbeitgeber hat freie Bahn. Um genau dies zu verhinden, wäre es also gar nicht so unklug, durch diese Möglichkeit überhaupt erst einmal die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass diese Wahl überhaupt stattfinden kann.



    Viele Grüße,


    Sascha

  • Hallo Lotta,


    wirklich kniffelig. Wenn man aber schon für sich selber stimmen kann - was moralisch schon das worst- Case Szenario darstellt; was sollte dann dagegen sprechen, einen Konkurrenten zu nominieren ? Freiwllig macht so etwas natürlich keiner. Wenn man aber denkt, dass mit diesem Kandidaten eine weitaus bessere Handlung- und Entscheidungsbasis geschaffen wird als mit den anderen zur Wahl stehenden Kandidaten , muss das nicht unbedingt ein Schnitt ins eigene Fleisch sein.


    MfG Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!