Was macht ihr so als JAV?

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo Zusammen!


    Ich bin jetzt seit 4 Wochen Vorsitzender unserer JAV. Ich arbeite bei einer Versicherung und bislang beschränkte sich die JAV-Arbeit in unserem Betrieb auf eine Azubi-Party im Jahr. Es wurde nur noch eine kurze Einführung für die neuen Azubis gegeben und das war's dann. Sitzungsprotokolle über frühere JAV-Sitzungen gibt es nicht. Die JAV-Versammlung einmal im Jahr beschränkte sich auf die Organisation der Azubi-Feier


    Wir sind jetzt drei neue JAV-Mitglieder und möchten gerne ein bisschen mehr Präsenz bei unseren Azubis zeigen (wir sind momentan 31).


    Deshalb jetzt mal meine Frage an die Runde:


    Was veranstaltet oder unternehmt Ihr so in Euren Ausbildungsbetrieben für eine aktive JAV-Arbeit?


    Über Anregungen würde ich mich freuen.


    Viele Grüße


    Christoph

  • Hallo!


    Aktive JAV-Arbeit heißt ja nicht, dass man ein Dauerunterhaltungsprogramm für die Azubis macht... jetzt mal etwas übertrieben ausgedrückt. ;)


    Aktive JAV-Arbeit heißt, dass man sich aktiv für die Belange der jugendlichen Beschäftigten im Betrieb einsetzt.


    Dabei dürfen Arbeitnehmer unter 18 und Praktikanten nicht vergessen werden.


    Eine Einführung für die Azubis und eine "Azubiparty" pro Jahr hört sich so schlecht ja gar nicht an...


    Was ist denn genau mit Azubiparty gemeint? Habt Ihr tatsächlich in Eurer Freizeit eine Party gemacht oder meinst Du die Jugend- und Auszubildendenversammlung, die je nach geltendem Gesetz ein- bis mehrmalig pro Jahr abgehalten werden darf bzw. muss?


    Wichtig ist eben, dass Ihr mit den Azubis sprecht... wenn Ihr Problembereiche habt macht ab und zu mal eine Arbeitsplatzbegehung. Sprich: Besucht die Azubis spontan auf dem Arbeitsplatz. Das dürft Ihr.


    Was ist mit Sprechstunden? Habt Ihr eine feste Zeit, in denen sich die Azubis an Euch wenden können?


    Was ist mit Eurem Beurteilungssystem? Könnte man da mal wieder was dran überarbeiten? Habt Ihr schon mal dran gedacht einen Fragebogen rauszugeben?


    Du siehst... im Rahmen Eurer gesetzlichen Aufgaben gibt es viele Möglichkeiten und Verpflichtungen. :)


    Daneben könnt Ihr ja immer noch private Sachen planen... wir haben z. B. einen regelmäßigen (monatlich) Azubistammtisch und wollen eine Grillparty machen im Sommer. Das ist allerdings absolut freiwillig und auch in der Freizeit.


    Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. ;)


    Viele Grüße, Daniela

  • :smt003


    Morgähn *gähn*!


    Ihr solltet Euch unbedingt schnellstens bei JAV-Grundlagen-Seminaren anmelden, dort lernt ihr dann, was ne JAV machen kann, soll, darf!


    Ansonsten, Daniela hat eh schon das Wichtigste geschrieben!


    Liebe Grüße


    Sonja :wink:

  • Hallo!


    Zunächst mal vielen Dank für die Vorschläge.


    Also die Azubiparty einmal im Jahr findet immer während der Freizeit an einem Freitag statt. Außer den Azubis werden dazu auch die Leute aus der Personalabteilung (die mit uns Azubis zu tun haben), die Ausbildungsleitung sowie alle Ausbildungsbeauftragten eingeladen. Also eine recht große Sache, die auch immer ziemlich witzig ist.


    Aber die Sache mit dem Fragebogen an die Azubis wäre echt mal eine gute Sache, damit man mal ein richtiges Feedback bekommt.


    Unser Beurteilungssystem soll jetzt in der nächsten Zeit auch überarbeitet werden und so ergeben sich dann wohl doch einige Aufgaben die ganz schön viel Zeit nebenbei in Anspruch nehmen werden.


    Wegen der angesprochenen Sprechstunde: Ist das nicht erst ab einer gewissen Anzahl an Azubis durchsetzbar? Ich glaub so etwas gelesen zu haben. Wenn nein: Bringt das was? Also kommen die Azubis dann auch wirklich vorbei?


    Und wegen dem Grundlagenseminar hätte ich auch noch ne Frage:


    Gibt es auch andere Einrichtungen außer verdi die solche Seminare anbieten? Bei verdi geht das Seminar immer 5 Tage. Das ist leider zu lange und ich bin auf der Suche nach etwas kürzerem, bzw. unser Personalrat hat uns angeboten an einem Inhouseseminar teilzunehmen, wo auch auf die JAV eingegangen wird.



    Gruß


    Christoph

  • Hallo Chris,


    Zitat von "Chris"

    Hallo!
    Wegen der angesprochenen Sprechstunde: Ist das nicht erst ab einer gewissen Anzahl an Azubis durchsetzbar? Ich glaub so etwas gelesen zu haben. Wenn nein: Bringt das was? Also kommen die Azubis dann auch wirklich vorbei?


    Als JAV habt ihr das Recht, Sprechstunden durchzuführen, und zwar egal, wie viele Azubis in eurem Betrieb sind. Außerdem haben die Azubis jederzeit das Recht, euch als JAV ohne Angaben von Gründen aufzusuchen. Genauso habt ihr als JAV auch das Recht, die Azubis jederzeit an ihrem Arbeitsplatz aufzusuchen.


    Zitat

    Gibt es auch andere Einrichtungen außer verdi die solche Seminare anbieten? Bei verdi geht das Seminar immer 5 Tage. Das ist leider zu lange und ich bin auf der Suche nach etwas kürzerem, bzw. unser Personalrat hat uns angeboten an einem Inhouseseminar teilzunehmen, wo auch auf die JAV eingegangen wird.


    Zu lange? :shock:
    Ich kann dir garantieren, dass ein fünf- oder sechstägiges Seminar gerade knapp ausreicht, damit ihr die absoluten Grundlagen mitbekommt. Im übrigen bezahlt das Seminar nicht euer Personalrat, sondern der Arbeitgeber/Dienstherr! Lasst euch auch von Budgetierungen etc. nicht verunsichern - für diese Seminare hat der Dienstherr die gesetzliche Pflicht, die Kosten zu übernehmen. Als JAV braucht ihr diese Grundlagen dringend. Und kein Inhouseseminar, wo die JAV "am Rand" mal auftaucht. Für die Zeit des Seminars seid ihr im übrigen (auch alles gesetzlich geregelt) von eurer regulären Arbeit/Ausbildung freizustellen.


    Viele Grüße
    Mathias

  • Hallöle!


    Kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen... ein Grundlagen-Seminar über 5 Tage reicht gerade für die Basics....


    Und es ist sinnvoll, ein Aufbauseminar dranzuhängen.


    Außer Verdi gibts POKO (die hier das Forum betreiben!) und z. B. den IFB.


    Direkt über die DGB-Jugend, die machen auch meist Seminare.


    Liebe Grüße
    Sonja :smt101

  • Hallo Chris!


    Ich weiß zwar nicht, aus welcher Branche du kommst, aber die meisten zuständigen Gewerkschaften veranstalten ebenfalls solche Seminare, zum Beispiel NGG. Nutzt diese Gelegenheit auf alle Fälle, es lohnt sich.


    Ich kann dir auch ein 'Azubiforum' (nenn es wie du willst) empfehlen. Ich veranstalte es alle sechs Wochen und gebe hier allen Azubis die Möglichkeit, sich auch untereinander auszutauschen - was sonst im normalen Arbeitsleben nicht immer klappt. Auf Wunsch können auch die Ausbilder zu einzelnen Themen geladen werden. Außerdem bekommt man sehr gut Einblick darüber, wo bei den Azubis Handlungsbedarf besteht.


    MsfG, Kadda

  • salve ihr alle,
    ich finde es ein wenig schade, dass ihr euch bei euren vorschlägen für chris ausschließlich auf rechtlich definierte dinge beschränkt!
    ich sitzte in der jav uniklinik freiburg und kann nur sagen, dass man ebenso wunderbare aktionen, nicht nur für azubis machen kann. abgesehen von einem basketballturnier zum blockabschluß für alle neuen azubis, einer mindestens einmal im jahr erscheinenden info- & geschichten-zeitschrift, kursvorstellungen, problemfällen, quartalsgespräche mit den schulleitungen, teilnahme an tarifkommissionen, demovorbereitungen und teilnahme daran, stellen wir jedes jahr zusätzlich ein sozialprojekt auf die beine, um geld für caritative zwecke zu sammeln.
    ihr seht, wenn man sich ein wenig reinhängt und eine motivierte truppe ist, dann kann man richtig rocken!!!


    so long & rock'n roll
    maurizio

  • Moooment. *g*


    Er wollte ja umfassend informiert sein und neben den gesetzlichen Rechten und Pflichten haben wir auch Möglichkeiten angeführt was man darüber hinaus noch machen kann.


    Aber das ist immer freiwillige Basis und nicht jeder hat Zeit das noch neben allem anderen zu planen und zu organisieren.


    Schließlich hat man nebenher ja auch noch Ausbildung / Arbeitsplatz zu bewältigen. :)


    Machen kann man natürlich viel... man kann auch richtige Azubifreizeiten organisieren, Stammtische und aller möglicher anderer Kram... wie gesagt... da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. :)


    Viele Grüße, Daniela


    :lol:

  • ich wollte hier weder protzen noch irgend jemanden anmachen! persönlich finde ich es halt wirklich wichtig, dass man sich auch ein wenig anderweitig orientiert. also sorry falls sich jemand auf die füße getreten gefühlt hat!!!
    ausserdem ist natürlich auch immer die anzahl der javis nicht ohne bedeutung....
    schöne grüße aus dem süden der republik & rock'n roll

  • Huhu!


    Keine Bange... ich hab mich weder angemacht gefühlt noch sonst irgendwas. :)


    Deswegen hab ich auch extra noch ein ganz nettes Smilie drunter gesetzt. :)


    Aber wie Du schon sagst... es kommt immer auch auf die Anzahl der JAVis an, wie motiviert diese sind und ob vielleicht sogar eine Freistellung drin ist. ;)


    Ich finde solche privat organisierten Sachen wirklich klasse und kann nur loben, wenn Ihr sowas macht bzw. machen könnt... Nur ist das halt immer auf absolut freiwilliger Basis und bei uns haben auch die Azubis nicht so wirklich die Bereitschaft gezeigt bisher... seit letztem Jahr hat sich das etwas gebessert und unsere neue JAV will auch das ein oder andere verwirklichen...


    Viele Grüße in den Süden!


    btw... noch weiter in den Süden? Wir sind ja hier in der Pfalz. :)


    Gruß, Daniela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!