Arbeitsvertragsänderung

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo habe eine Frage
    Darf ich als Arbeitnehmer wenn mein Arbeitsvertrag Geändert werden soll.
    Zum genauen Nachlesen ob er OK ist oder ich was ändern möchte mit nach Hause nehmen und wie lange
    Danke für eure Antworten in vorraus :?:

  • Hallo Autobahn,


    also eigentlich wird das über eine sog. Änderungskündigung geregelt. Die muss Dir in jedem Fall zugeschickt werden. Die Antwort musst Du auch nicht sofort wieder zurücksenden, sondern Du hast 3 Wochen Zeit, Dir die Sache zu überlegen. Kürzere Fristen sind unwirksam.


    Was hat denn genau in Deinem Fall stattgefunden ?



    MfG


    Horst

  • Bin vereinsbetreuer da wir von Gericht abgerechnet werden und in 3stufen eingeteilt werden mit je 27€ 33€-44 € hatte immer 33 € aber da nach 18 Jahren jetzt das betreuungsgerixht in Sachsen der Meinung ist das meine Ausbildung nicht mehr reichen würde und mich und 5 andere Kollegen auf 27€ herabgesetzt haben und der verein auch dagegen klage eingereicht hat dieses kann aber noch 2-3 Jahre dauern
    Um weiter arbeiten zu können will aber der Verein unser Gehalt um 20% kürzen und die Gratifikation streichen .wir würden zustimmen ,wenn der Arbeitgeber im Vertrag eine Klausel einbringt wo er uns bei positiver Entscheidung des Gericht unsere altes Gehalt und die Gratifikation wieder auszahlen wird
    Sollte das Gericht Negatief entscheiden würden wir auch weiter arbeiten ,da wir gerne hier arbeiten
    Aber sie wollen kein Klausel einsetzen .sondern wir sollen ein neuen vertag unterschreiben. Dann hätten wir aber kein Anspruch mehr auf wiederherstellen des alten Vertrags

  • Für eine einvernehmliche Vertragsänderung bedarf es keiner Änderungskündigung.


    Da die Annahme eines solchen Vertragsänderungsangebotes freiwillig ist, hat man im Grunde genommen alle Zeit der Welt um sich damit zu beschäftigen und dann zu entscheiden. Es gibt nur zwei Risiken: Der Arbeitgeber kann das Angebot zurückziehen oder er kann versuchen es mittels Änderungskündigung durchzusetzen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!