Abi-Pflicht für Krankenschwestern

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo liebes Forum,


    die EU-Kommission plant, eine einheitliche Ausbildung für Hebammen, Krankenschwestern und -pfleger umzusetzen, was vermutlich darauf hinauslaufen wird, dass das
    Abitur für diese Berufe zur Ausbildungsvoraussetzung wird.
    (Genaueres zB hier: http://www.derwesten.de/politi…schwestern-id7168404.html )
    Wie seht ihr das? Ist ein Abitur wirklich erforderlich für diese Berufe?
    Eure Meinungen würden mich interessieren.


    Liebe Grüße
    Hanna

  • Mir zumindest fiele beim besten Willen nicht ein, warum das Abitur Voraussetzung sein sollte (Ich meine damit plausible Gründe, nicht solche, die ausschließlich in der Angleichung der Bedingungen in den EU-Ländern liegen)
    Das im Artikel herangezogene Negativbeispiel Großbritannien halte ich allerdings deshalb für nicht einleuchtend, weil die schlechte Ausführung von Aufgaben geringen Anspruchs wohl eher Resultat der Gesamtumstände in den Krankenhäusern (hoher Stress, immenser Zeitdruck, geringe Entlohnung) dort zurückzuführen sein dürfte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!