Focus: 7,4 Millionen Deutsche würden gerne mehr arbeiten

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,


    hier ein Bericht aus dem Online - Bereich des Focus. Demnach würden 7,4 Millionen Deutsche gerne mehr arbeiten,


    Viele dieser Menschen arbeiten in Teilzeitarbeitsverhältnissen. Darüber hinaus soll es aber auch viele ( insb. Männer ) geben, die sich auch mit ihrer Vollzeittätigkeit unterfordert fühlen und dementsprechend gerne mehr Stunden arbeiten würden.


    Hier der Link: http://www.focus.de/finanzen/n…sgelastet_aid_800253.html



    Viele Grüße,


    Stelko

  • Hallo,


    das finde ich aber nun nicht weiter verwunderlich. Die Gehälter stagnieren; wenn man nur einmal einen Blick an die Preistafeln der Tankstellen riskiert, merk tman schnell, dass das Leben in Deutschland nicht gerade billiger wird. Zudem ist auch schon seit längerem bekannt, dass die Anzahl derer, die eine Nebentätigkeit zusätzlich zum (Haupt-) Job annehmen auch von Jahr zur Jahr steigt.


    MfG


    Horst

  • Hallo,


    den Titel hätte man auch in "mehr verdienen" ummünzen können. Ob es wirklich so ist, dass die Herren, die Vollzeit arbeiten, unterfordert fühlen, möchte ich bezweifeln. Schließelich gibt es ja auch noch so angenehme Dinge wie Hobby und / oder Familie.


    Irgendwie passt es auch nicht so ganz ins Bild, wenn ein paar Tage später wieder einmal auf dem "Dauerbrenner" : Ständige Erreichbarkeit - auch nach Feierabend herumgaloppiert wird. In diesem Zusammenhang ist es dann wieder die Mehrbelastung, die dazu führt, dass immer mehr Berufstätige mit psychischen Krankheiten zu kämpfen haben.


    Irgendwie wird man daraus einfach nicht schlau.-


    In diesem Sinne,


    Lorenz

  • Hallo Horst,
    nichts für ungut, aber ich gehe davon aus, dass die Fragen in der Umfrage schon so spezifisch gestellt worden sein, dass zwischen dem Bedürfnis nach mehr Einkommen und demjenigen nach Mehr Arbeitszeit unterschieden wurde. Es fällt mir scher, mir vorzustellen, dass es dort einfach hieß "Wollen sie mehr arbeiten?"...

  • Hallo,


    das mag sein; andererseits wird immer mit den Begriffen Auslastung und Unterforderung hantiert. Von daher könnte es schon sein, dass finanzielle Gesichtspunkte eher im Hintergrund stehen sollten.


    MfG


    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!