Taz-Artikel: "WK" bekämpft Betriebsräte

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,


    in den Zeiten von Rationaliosierung, Gewinnmaximierung und erhöhten Wettbewerbsbedingungen haben immer mehr Betriebsräte damit zu kämpfen. Viele Arbeitgeber haben kein Problem damit, diese Sichtweise auch offen an den Tag zu legen . Die Presse, die immer mehr mit den kostenlosen Online- Angeboten zu kämpfen hat, macht da natürlich keine Ausnahme. Nicht ohne Grund werden immer und immer mehr Lokalzeitungen zusammengelegt.



    Viele Grüße,


    Sascha

  • Hallo,


    sparen müssen alle Unternehmen. Mit dieser Theorie dürfte es also gar keine Betriebsräte geben. Vielmehr verroht die Arbeitswelt meiner Ansicht nach. Es wird immer dreister vorgegangen. Sitte und menschlicher Anstand bleiben des lieben Geldes wegen immer mehr auf der Strecke.


    Gruß,


    Lorenz

  • Hallo,


    sicher müssen alle Unternehmen sparen. Deshalb bin ich auch recht verwundert über den Umstand, dass man die Mitarbeitermotivation einfach nur so dahinsiechen lässt. Ich sehe es folgendermaßen. Wenn die Koillegen sich akezeptiert, aufgehoben und vertreten fühlen, dann fühlen sie sich (Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel) auch mit dem Unternehmen, für das sie tätig sind, verbunden. Damit lässt sich die Produktivität weitaus mehr erhöhen, als wenn man permanent mit der Kündigung droht. Kurzfristig mag das anders sein. Aber wenn dies zum Dauerzustand wird, wird einem die drastische Konsquenz "KÜndigung" immer und immer mehr egal .



    Grüße,


    Jost

  • Hallo,


    kurzfristig wird dies funktionieren , das denke ich auch . Aber nach der 20ten Androhung von Kündigung sucht man wahrscheinlich selber schon freiwiilig das Weite, sofern die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt dies zulassen sollte.


    Viele Grüße,


    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!