Praktikanten und Wahlrecht

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,
    ich habe hier irgendwo bereits gelesen, dass auch Praktikanten das aktive Wahlrecht für die BR-Wahlen haben. Ist das denn gänzlich uneingeschränkt richtig oder gibt es Kriterien, die bestimmte Praktikanten ausscheiden lassen? Ich denke da speziell an besonders kurze Praktika usw...


    Lg,
    Hanna

  • Hallo,


    grundsätzlich ist dabei danach zu differenzieren, ob sie so wie ein Arbeitnehmer in das Unternehmen eingegliedert und auch tatsächlich weisungsgebunden sind. Dabei reicht es aus, wenn sie auch lediglich nur einige Tage in der Woche im Unternehmen arbeiten. Im Umkehrschluss wären Teilzeitbeschäftigte ja ansonsten auch nicht wahlberechtigt.


    Viele Grüße,


    Jost

  • Halölo J.W.,


    das ist richtig - aber eine gewisse Dauer muss die Tätigkeit schon haben. Ander sieht es selbstverständlich bei Großuntermnehmen aus, wenn die Praktikanten sowohl in der Holding, den MIUtter und Tochtergesellschaften eingesetzt werden.


    Zumeist ist dies aber unproblematisch, da eine Eingliederung zumeist auch mit einer TÄtigkeit von gewisser Dauer verbunden sein wird. Andererseits darf man dies nicht dahingehend missverstehen dass eine gewisse Regelmäßigkeit kontinuierlich vorhanden sein muss, weswegen auch z.B. Werkstudenten ihre Rechte geltend machen können.



    Schönen Gruß,


    Sascha

  • Halölo Stelko,


    ja, das ist richtig. Das hätte ich bei meinen Ausführung mit dazuschreiben sollen. Diesem Kriterium wird bei der Beurteilung eine nicht unwesentliche Gewichtung zuteil, wohl wahr. Hauptgesichtspunkt ist jedoch die Eingebundenheit des Praktikaten in das betriebliche Geschehen und inwieweit darauf aufbauend eine Weisungsgebundenheit existent ist.


    Schönen Gruß,


    Jost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!