Internetsperrung durch AG

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo liebes Forum,
    ich bin neu hier und weiß nicht, ob das der richtige Ort für meine Frage ist, aber ich dachte mir, "Allgemeine Diskussion" passt bestimmt
    Folgendes Problem ist in unserem Betrieb aufgetreten: Laut unserer BV ist es jedem Mitarbeiter gestattet, pro Tag 45 Minuten privaten Internetverkehr (eMails, ebay etc.) vom Firmenrechner aus zu betreiben. Nun hat unser Geschäftsführer der IT-Abteilung den Auftrag erteilt, Software zu installieren,die eben diese private Nutzung unmöglich macht. Meine Frage ist nun, ob der BR dagegen vorgehen kann, wenn das ganze ohne dessen Zustimmung stattgefunden hat?


    Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre das wirklich super!


    Vielen Dank und lg,
    Hanna

  • Hallo allerseits,


    die private Internetnutzung ist ja häufig ein "heißes Eisen". Handelt es sich dabei denn um die Arbeitszeit oder ist der Unternehmensserver temporär während der Pausenzeiten für die Privatnutzung freigeschaltet ? Jene aus meinem Bekanntenkreis, die tagtäglich mit dem PC arbeiten, haben zumeist eine Beschränkung auf Seiten die sie dientlich benötigen oder es sind Seiten, die sich üblicherweise sehr für den privaten Gebrauch eignen vorbehaltlich gesperrt, damit es nicht zu Konflikten führt.


    Das scheint in Deinem Fall aber außer Frage zu stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine BV so einfach zu Fall gebracht werden kann, ohne das der Betriebsrat seinen Standpunkt vertreten hat. Ist die Information in dem Unternehmen in dem Du arbeitest, denn schon publik oder habt Ihr lediglich über Umwege erfahren, dass die Geschäftsführung plant, die BV nicht mehr einhalten zu wollen ? So einfach kann das nicht zu übergehen sein, denke ich.

  • Hallo J.W.,
    "eigentlich" soll das Internet nur in den Pausen und/oder nach der regulären Arbeitszeit genutzt werden, wobei das Hauptargument des AG für die Sperrsoftware wohl die Möglichkeit zu sein scheint, dass einige AN das wohl nicht so eng sehen und teilweise das Internet privat während der Arbeitszeit nutzen...
    Davon erfahren haben wir als AN völlig "inoffiziell" und dem BR ist auch keine dahingehende Ankündigung gemacht worden...

  • Hallo Hanna,
    der BR hat doch eine BV geschlossen und wenn die GF eine Sperr-Software installiert, verstößt sie gegen die BV. Also eine Sache für den BR und wenn der bei der GF nicht weiter kommt, ihr habt doch bestimmt Schulungen bei Poko gemacht und habt doch bestimmt Kontaktdaten zu RA von Poko.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!