Frauen erobern die Betriebsratsgremien?!

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Immer mehr Frauen stellen sich zur Wahl, immer mehr Frauen werden in das Betriebsratsamt gewählt. Welche Erfahrungen haben Sie als Betriebsrätin gemacht? Müssen Sie sich als Frau im Unternehmen und im Betriebsrat noch immer behaupten und gegen männliche Kollegen durchsetzen? Hat sich etwas geändert, seitdem Frauen fester Bestandteil der Betriebsrätewelt sind?

  • Ich bin seit 20 Jahren im Betriebrat und habe auch seit dieser Zeit den Vorsitz.
    Mit meinen Kollegen und dem Arbeitgeber hatte ich noch nie Probleme wegen meines Geschlechts, kann natürlich auch an uns liegen, dass es so gut funktioniert.
    Seit 4 Jahren haben wir eine 2te Frau im Betriebsrat, meine Feststellung ist jene, wir Frauen haben mehr Power. Meistens geben unsere männlichen Kollegen früher nach, oder würden manches gerne aussitzen.
    Ich würde mir wünschen dass noch mehr Frauen im Betriebsrat mitarbeiten wollen!

  • Liebe Forumsteilnehmerinnen und Forumsteilnehmer,
    ein Betriebsrat hat mir vor kurzem erzählt, dass Gleichstellung und Gleichberechtigung in seinem Betrieb gelebt werde und es daher auch nicht einmal einer Quote bedurfte. Es engagieren sich sogar mehr Frauen im Betriebsrat als dies nach Quote „notwendig“ gewesen wäre. Die Betriebsrätinnen in seinem Betrieb bringen Beruf, Betriebsratsarbeit und Familie scheinbar gut unter einen Hut!
    Wie sieht das bei Euch in den Betrieben aus? Sind viele Frauen auch als Vorsitzende im Betriebsrat aktiv?


    Ach übrigens: für alle, die es interessiert gibt es eine interessante Bilanz im Internet zum runterladen: „Die 2. Bilanz Chancengleicheit“ unter
    http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/ge…likationen,did=76536.html


    Weiter gibt es dort auch den Führungskräfte-Monitor 2001-2006 zum Download unter
    http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/ge…hstellung,did=121450.html
    Herzliche Grüße,Eure Sybille Wasmund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!