Umgangsformen

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,


    vorhin war ein Azubi bei mir, der mir aber eher auf einer Ebene in Richtung " Azubis untereinander" und nicht "Azubi zu JAV" erzählt hat, dass er möglichst schnell aus der jetztigen Abteilung heraus möchte und auch schon die Tage am zählen ist, bis er in die nächste Abteilung kommt.
    Was der Problempunkt ist? Er fühlt sich einfach nicht wohl in der Abteilung und wurde auch bereits für Nichtigkeiten angeschrieen:


    1.) Er hatte morgens gesagt, dass er um fünf weg wolle, weil er noch für eine Klausur lernen wolle. Er wurde am Ende des Tages (aus fünf Uhr war nichts geworden - es war schon halb sechs) 10 Minuten lang heruntergekanzelt, weil er drei Namensschilder nicht ausgedruckt hatte.


    2.) Er bekam den schnippischen Kommentar ab "das geht dich nichts an!" auf die Frage, wie lange eine Besprechung dauern würde, damit er den Leuten am Telefon Auskunft geben könne, wann sie wieder anrufen sollen.


    3.) Er musste sich ein falsches Zeitmanagement vorwerfen lassen, obgleich die Azubis lediglich hier die Aufgaben machen, die die Kollegen einem geben. Es existiert kein eigenes Zeitmanagement, weil die Aufgaben so abgearbeitet werden, wie man sie eben bekommt. Eine eigene Zeiteinteilung ist nicht möglich.


    4.) Er wurde von einem Kollegen als Ansprechpartner genannt für Beschwerden und musste sich vor versammelter Manschaft von einem Bürger für einen Fehler abkanzeln lassen, den der Mitarbeiter verursacht hatte, der ihn als Ansprechpartner benannt hatte. Der wiederum wollte von seinem Fehler nichts wissen.


    Es war nur ein kurzes Gespräch und ich kenne die etwas härtere Gangart insbesondere auch in der Abteilung, aber ganz ehrlich gesagt, ist das mehr als die etwas härtere Gangart, die jeder Azubi dort kennenlernt. Das alles sind Vorfälle, die nicht in mehreren Monaten, sondern innerhalb von 1,5 Wochen vorgefallen sind und ich weiß auch, dass der Azubi für viele Dinge ein echt dickes Fell hat und nicht jede Sache "auf die Goldwaage legt". Ich schätze auch, dass das längst noch nicht alle Sachen waren, sondern lediglich ein kleiner Ausschnitt von dem, was in der Abteilung so abläuft.


    Wie ist es möglich, dass man einen etwas höflicheren Umgang untereinander und vorallem auch mit den Azubis im Betrieb schafft? Was kann man tun, damit in der Abteilung die Gangart mal etwas heruntergeschaltet wird? Insbesondere auch im sozialen Umgang miteinander?


    Liebe Grüße Juleli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!