Stundung, Niederschlagung und Erlass im NKF

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,


    ich weiß, dass das hier keine Frage darstellt, die auch nur im Ansatz mit JAV zu tun hat. Mit dem Wissen, dass sich hier jedoch auch Leute tummeln, die ebenfalls in einer Kommunalverwaltung arbeiten, möchte ich eine Frage stellen zu dem "Neuen Kommunalen Finanzmanagement".
    Das tue ich übrigens aus purer Verzweiflung und mit dem Wissen, dass mir der Dozent für das Fach nicht im Ansatz eine Antwort geben könnte, die ein Otto-Normal-Mensch verstehen kann. Sonst könnte ich jemand anderes aus meiner Klasse fragen, aber die können mir die Frage auch nicht beantworten, weil sie ebenso ahnungslos sind wie ich selbst.


    Also: wie werden Stundung, Niederschlagung und Erlass jeweils in einen Ergebnisplan eingetragen?


    Zum Beispiel, wenn eine Stadt Steuereinnahmen von 150.000 ? erwartet und davon 10.000 ? gestundet und 5.000 ? erlassen werden? Was mache ich mit den 10.000 und den 5.000 ??


    Die 150.000 ? werden ansich erstmal unter dem Punkt "Steuern und ähnliche Abgaben" verbucht, aber was wie wirken sich die 10.000 und die 5.000 ? aus und, wenn sie sich auswirken, wo?


    Wie trägt man das für das Haushaltsjahr im Ergebnisplan ein?


    Gruß Juleli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!