Festvertrag nach beendeter Ausbildung?

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo!


    folgende Situation...


    Ich habe im Januar meine Ausbildung bendet und einen Zeitvertrag bis Ende 2009 bekommen und unterschrieben.
    Im Jahr 2006 gab es jedoch eine JAV-Wahl, an der ich mich aufstellen ließ. Eine Person wurde zur JAV gewählt+1 Person als Stellvertetung. Ich hatte die drittmeisten Stimmen, war also nicht dabei.


    Nun wurde die Person, die die Stellvertretung hatte, gekündigt und ich rücke an seine Stelle. Habe ich jetzt noch das Recht auf einen Festvertrag, obwohl ich nicht mehr in der Ausbildung bin (aber die Wahl war ja während der Ausbildung) und einen Zeitvertrag habe? und als Stellvertreter?


    Vielen Dank für die Antworten/Infos :)


    Liebe Grüße.

  • 1. hättest du auch als 1. Stellvertreter keinen generellen Übernahmeanspruch


    2. hättest du auch bei einem Nachrücken als ordentliches Mitglied mit einem Zeitvertrag kein Recht auf einen unbefristeten Vertrag - ein solches Recht gibt es wirklich nur zum Zeitpunkt der Übernahmeentscheidung, da hier Azubist, die sich (bereits vorher!) in der JAV engagiert und dadurch evtl. unbeliebt gemacht haben, keinen Nachteilt gegenüber den anderen haben. Zu diesem Zeitpunkt warst du aber nicht in der JAV, so dass ein solcher Schutz nicht erforderlich war. Du hast also aus irgendwelchen anderen Gründen nur einen befristeten Vertrag bekommen, die nichst mit deiner JAV-Tätigkeit zu tun hatten, an diesen Erwägungen ändert sich auch durch dein Nachrücken (zumal nur als Stellvertreter) nichts; du wirst also nich benachteiligt - und du darfst durch ein solches Amt auch nicht bevorzugt werden, was der Fall wäre, wenn du jetzt auf einmal einen unbefristeten Vertrag bekommen müsstest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!