Personalvertretungsgesetz

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo zusammen,


    ich bin HJAV - Mitglied im Geschäftsbereich des Thüringer Finanzministeriums und hätt mal eine wichtige Frage:


    Steht mir ein Kommentar zum Thüringer Personalvertretungsgesetz zu?


    Meine HJAV - Vorsitzende meint, dass wir keinen Anspruch hätten, da wir nur die Auszubildendenvertretung sind. Ich finde aber, dass wir mindestens ein Exemplar benötigen, um unsere Arbeit als JAV so gut wie möglich zu erledigen.


    Was meint ihr?

  • Da kann ich Dominic nur zustimmen!
    Das Verhalten der HJAV-Vorsitzenden finde ich auch sehr merkwürdig! Vorallem der Teil das Ihr "nur" die Auszubildendenvertretung seit! Was heißt hier NUR? Soll das heißen, das die HJAV was "besseres" ist?


    Aber was anderes, daraus bin ich aus Deinem Beitrag nicht schlau geworden Susanne.


    Also Du bist Mitglied der HJAV und zusätzlich auch noch in der öJAV?


    Normalerweise steht der JAV mindestens ein Kommentar der jeweiligen Gesetze zu (kann man sich ja mal untereinander ausleihen) bzw. wie Dominic auch schon geschrieben hat, bei den meisten Seminaren gibt es das PersVG mit Kommentar für jeden Teilnehmer.


    Da die HJAV-Mitglieder ja aber im Normalfall aus unterschiedlichen Behörden kommen, ist dies mit einem Exemplar nicht getan, hier sollte es dann für jedes einzelne Mitglied ein Exemplar geben, das ist zumindest meine Meinung dazu!

  • Also ich sehe die Sache so:


    Grundsätzlich muss Euch natürlich jedes benötigte Gesetz mit Kommentar zur Verfügung stehen.


    Es genügt aber meines Erachtens, wenn der BR bzw. PR bei Euch ein Exemplar mit Kommentar hat, denn dort könnt Ihr ja ohne Probleme reinschauen, wenn Ihr was wissen müsst.


    Schließlich ist die JAV Teil des BR/PR und kann die Gesetze mitbenutzen.


    Wenn es natürlich so ist, dass die JAV oder wie in Eurem Falle die HJAV räumlich zu weit vom BR/PR entfernt ist geht das natürlich schlecht.
    Dann sollte man IMO darüber reden ob es nicht sinnvoll wäre für die JAV bzw. HJAV zusätzlich ein Exemplar des Gesetzes mit Kommentar anzuschaffen.


    Gruß, Daniela

  • OFF TOPIC:
    Die Arbeitgeber (vor allem im öD) könnten eigentlich mal in den Intra- und Extranetzen die es gibt, die kompletten Gesetzte samt Kommentierung einstellen! Wäre doch viel besser als die "Schrankware" die man so im Schrank stehen hat und wenn man des gescheit macht ist man auch immer auf den aktuellsten Stand! Was dann aber wohl wieder eine Geldfrage ist ... ach ja es wär so schön!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!