DRINGEND: Nachreichung JAV Kandidat nach Ende der Frist

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,


    In unserem Betrieb (öffentl. Dienst, BaWü) sind regelmäßig 5 JAV Mitgleider gewählt worden.


    Dieses Mal war zum Ende der Ausschreibungsfrist nur 1 Kandidat aufgestellt.


    Jetzt hat sich noch ein anderer Kandidat (anderen Geschlechts wohlgemerkt) gefunden.


    Kann dieser noch irgendwie vom Wahlvorstand mit aufgenommen werden?


    Urteile?

  • ich kenne euer Gesetz und vor allem die dazugehörige Wahlordnung nicht! Grds. wird es aber so sein, dass ein Wahlvorschlag mindestens die zu wählende Anzahl Kandidaten und eine entsprechende Quotierung enthalten muss um zugelassen zu werden. Bei uns sind Abweichungen hiervon nur mit einer ausführlichen Begründung (und da reicht die Aussage "wir haben sonst niemanden gefunden" nicht aus!) möglich!!!
    Wenn bei einer 5er JAV ein Wahlvorschlag mit nur einem Bewerber eingeht und dieser zugelassen wurde, hätten also schon alle in Frage kommenden vorher gefragt werden müssen bzw. die Frist für die Einreichung der Wahlvorschläge verlängert werden müssen... Nach Abschluss dieser Frist noch neue Kandidaten aufzustellen, halte ich für undemokratisch und ich kann mir nicht vorstellen, dass das durch irgendein Gesetz gedeckt ist (stell dir das doch mal bei einer Bundestagswahl vor!).


    Im Zweifel könnte der alleine gewählte aber jederzeit zurücktreten, was zu Neuwahlen führen würde, bei denen dann wieder jeder kandidieren kann...


    Genau wird sowas aber nur in einem Kommentar zu eurer Wahlordnung beschrieben sein, der sollte bei einer 5-köpfigen JAV sowohl beim PR als natürlich auch beim Wahlvorstand vorhanden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!