Ärger mit der JAV

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,


    ehrlich gesagt. Es ist ernüchternd und ich bin deprimiert. Ich bin deprimiert darüber, dass sich die JAV scheinbar gar nicht für ihr Amt interessiert, sondern lediglich dafür, dass sie sich bei späteren Bewerbungen mit dem Titel JAV präsentiert und krönt. Abgesehen davon, dass ich solche Prinzesschen bisher sowieso nie leiden konnte, hat sich die JAV sowieso schon alles mit mir verscherzt, weil sie sich um nichts kümmert.
    Ich vergleiche es mal mit einem Bild. Wir beide wurden in das kalte Wasser geschmissen, ich bin wie verrückt am rudern mit den Armen und sie klettert ins Boot und sitzt da und tut nichts. Jegliche meiner E-Mails an ihre private E-Mail-Adresse haben keine Reaktionen hervorgerufen, jegliche SMS sind erfolglos geblieben.
    Ich hätte noch eine zweite Alternative zu dem Bild: Wir sind in verschiedene 1-Personen-Boote geklettert, ich fange an zu rudern und muss feststellen, dass sie Angst hat sich ihre Fingernägel kaputt zu machen, wenn sie die Ruder für ihr Boot in die Hand nimmt.
    Hat sie überhaupt Interesse daran, etwas zu verbessern? Es scheint mir nicht so und genau darüber bin ich deprimiert. Es ist ein halbes Jahr um und absolut nichts ist in trockenen Tüchern. Ich darf allerdings als Ersatzmitglied auch nur die Füße stillhalten, weil ich alleine ohne irgendwelche JAV-Sitzungen keine Entscheidungen treffen darf. Sie ist nicht bereit zu irgendeiner Sitzung, weil sie dann ja an irgendeinem Tag nach dem Berufsschulunterricht auch noch zur Arbeit kommen müsste ...
    Es ist einfach nur zum kotzen. Wir bewegen uns keinen Millimeter vorwärts. Ok ? ich weiß! Ich bin am herumjammern, aber etwas anderes ist es auch nicht. Es ist nur zum herumjammern. Es ist beinahe so wie mit den Klassensprechern, die gewählt werden, weil sie (fast) allen sympathisch sind, die aber nicht zum Lehrerzimmer gehen, wenn der Lehrer nach einer halben Stunde (nach Unterrichtsbeginn) noch immer nicht da ist. Es scheint mir, manche Leute lassen sich nur wählen, weil sie dann später sagen können, sie hätten das und das Amt inne gehabt. Was sie aus ihrem Amt gemacht haben, lässt sich an einer Hand abzählen. Selbst ein Finger würde dafür ausreichen: ?Sie haben das Geld für die Klassenfahrt eingesammelt.?
    Das war es auch schon!
    Ist das nicht traurig? Genauso scheint es auch noch in der Ausbildung zu sein. Scheinbar sind die Leute auch dann noch so sehr Kind, dass sie noch immer nicht begriffen haben, dass man etwas tun muss, um vorwärts zu kommen.
    Vielleicht muss man in dieser Welt einfach ein symphatietragendes Prinzesschen sein oder ein Teil der Menschen, die damit zufrieden sind, dass sich nichts ändert.


    Juleli


    P.S.: Hm ? wie ich auf Prinzesschen komme? Kennt ihr StudiVZ? Wenn ja ? solche Menschen, die ihren Namen mit diesen ekelhaften Herzchen verzieren und in solchen Gruppen sind, die sich die Monarchie zurückwünschen, damit sie Prinzessin sein können oder Glitzer mit noch mehr Glitzer verstärken. Genau das sind diese Prinzesschen, die ich ja so absolut nicht ausstehen kann.


    P.S.: So ? das musste sein. Ich musste meine Wut einfach mal loswerden. Das hat sich ja auch schon länger angesammelt.

  • Hmm, naja, wieso wurden die dann gewählt? Hat man das nicht vorhersehen können?


    Manche nutzen es auch nur dazu, den unbefristeten Übernahmeanspruch geltend zu machen.


    Ich denke in Bewerbungen muss das nicht zwingend hinein...Ich weiß nicht, ob ich das später in Bewerbungen reinschreibe, dass ich JAV war...

  • Tja - die Frage lässt sich leicht beantworten. Wir sind zwei Azubis im jetzt dritten Ausbildungsjahr. Außerdem sind es drei Azubis im jetzt zweiten Ausbildungsjahr. Wen glaubst du, haben die Azubis im jetzt zweiten Ausbildungsjahr gewählt? Sie hat sich selbst gewählt, die beiden anderen haben sie gewählt. Da gab es zu dem Zeitpunkt keinen bestimmten Grund für. Einfach so halt. Meinem Mitazubi und mir war das von Anfang an klar, machen konnten wir trotzdem nichts. Wie denn auch?

  • *Hehe* Bitte nimm's mir nicht übel, aber wo bitteschön kann man sich denn mit dem JAV-Amt rühmen? Beim künftigen Arbeitgeber??? Da kannst du auch gleich noch sagen, dass du in der Gewerkschaft bist - und er wird dich "mit Kusshand" nehmen... (Vorsicht, Ironie ;)). Also bei künftigen Arbeitgebern verschweigt man sowas lieber.

  • Weißt du - es gibt da zwei Meinungen zu:
    Manche sind wirklich hinter JAVlern her, weil das auch bedeutet, dass man sich Mühe gibt in der Ausbildung. Sicher gibt es die, die sagen "JAV - oh Gott - ne den / die können wir nicht nehmen. Der / die macht uns nur das Leben schwer.". Es gibt aber auch die andere Sichtweise, dass gerade derjenige ambitioniert ist und seine Ausbildung gut machen möchte, der sich auch über die Ausbildung hinaus für eine gute Ausbildung einsetzt. Klar machen JAVen dem Arbeitgeber das ein oder andere Mal das Leben schwer, aber man muss nicht direkt immer davon ausgehen, dass JAV und Arbeitgeber gegeneinander spielen. Auch der Betriebs- oder Personalrat muss nicht zwangsläufig andauernd mit dem Arbeitgeber im Klinsch liegen. Beide oder alle drei Positionenen so anzusehen, als dass sie sich gegenseitig nur Ärger machen? Das macht keine gute Zusammenarbeit aus. Da kann nicht viel erreicht werden. Sicher tritt man sich ab und an auf die Füße. Das ist nicht zu vermeiden. Es ist aber auch so, dass man MITEINANDER arbeiten muss. Ich sehe mich nicht als Feind des Arbeitgebers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!