Beiträge von Gundula72

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hallo euch allen!


    Also, der Praktikant ist 16 Jahre alt und er hat meines Wissens nach keinen Alkohol getrunken. Den ganz genauen Hergang habe ich nicht mitbekommen, aber es muss wohl so gewesen sein, dass er beim Kohlenachlegen mit dem Ärmel seines Pullovers so ungünstig in die Nähe (oder an?) der Flammen gekommen ist, dass dieser Feuer gefangen hat und dann seine Hand und der Unterarm zwar nur kurze Zeit, diese aber ziemlich hoher Hitze ausgesetzt waren. Daher dann auch der Verband, den er tragen musste.
    Im Grunde hätte sicherlich das Tragen von Handschuhen zumindest den Umfang der Verletzungen begrenzen können, aber erstens ist das dann ja wohl für einen Grillnachmittag doch recht ungewöhnlich, zum anderen ließe sich ja dann bei jedem Unfall argumentieren, dass dies oder das hätte gemacht werden können, sodass der Schaden nicht passiert wäre.
    Es geht ihm glücklicherweise schon wieder deutlich besser, aber er hat nachvollziehbarer einen kräftigen Schock bekommen durch die Geschichte.


    Falls es noch weitere wichtige Aspekte gibt, sagt ruhig weiter Bescheid.
    Vielen Dank für eure Beiträge!
    Gundula

    Hallo liebes Forum,


    Bei uns ist letztens etwas sehr Unglückliches passiert, und zwar ist ein Praktikant (Schulpraktikum, bei dem er drei Tage die Woche zur Schukle geht und zwei im Betrieb arbeitet) nach einem Schultag zum Betriebsgrillen gekommen. Bei diesem Grillen, was an einem Freitag ab 14h stattfand (also für die meisten noch während ihrer normalen Arbeitszeit) hat er sich dann die Hand verbrand. Es war ziemlich schlimm und er musste zum Arzt und für eine Woche einen Schonverband tragen.


    Meine Frage ist nun: War das ein Betriebsunfall und dann von der Versicherung gedeckt?
    Theoretisch könnte man natürlich sagen, dass er das in seiner Freizeit mitgemacht hat, aber wäre er nicht bei uns Praktikant, dann wäre er ja auch nicht eingeladen worden...


    Ich zumindest bin da etwas überfragt...


    Liebe Grüße,
    Gundula

    Hallo und vielen Dank für deine Antwort, lieber Björn!


    Vielleicht habe ich mich etwas vieldeutig ausgedrückt, es ging mir in erster Linie darum, ob ich an der BR-Sitzung trotz Urlaub teilnehmen darf. Meine Kollegen meinten, dass es absolut in Ordnung wäre, wenn ich nicht an allen Sitzungen teilnehmen könnte, deshalb gehe ich auch davon aus, dass die von dir erwähnte Notwendigkeit nicht besteht.
    Ich möchte halt gerade am Anfang viele Erfahrungen sammeln, weil das alles noch sehr neu für mich ist und ich das BR-Amt sehr ernst nehme.
    Die zusätzlich Frage, ob die Sitzungszeit vergütet wird, war für mich nur von zweitrangiger Bedeutung.


    Liebe Grüße,
    Gundula

    Hallo ihr Lieben!
    Ich bin nun frischgebackenes neues BRM und möchte gerade in der ersten Zeit an möglichst vielen BR-Sitzungen teilnehmen, um mich erst einmal zurecht zu finden. Mein Problem ist, dass ich die zweite Hälfte des Mai und die erste Woche im Juni im Urlaub sein werde, allerings nicht die ganze Zeit verreist bin und wenn es sich ergibt gerne an den Sitzungen teilnehmen würde. Habe ich dann einen Anspruch auf Vergütung und werden mir diese Tage dann als Arbeits- oder als Urlaubstage berechnet?


    Sonnige Grüße,
    Gundula

    Hallo!
    ich bin neu hier im Forum und optisch gefällt mir das alles wirklich gut, aber ich finde es schade, dass die Mitgliederbeiträge so lieblos aussehen. Ich kenne auch andere Foren, da können die Mitglieder unter ihren Beiträgen und in dem Feld daneben (unter dem Namen) Bilder hochladen. Das macht das ganze irgendwie freundlicher, finde ich...
    Wäre das hier nicht auch eine Idee?


    Lg,
    Gundula

    Hallo liebes Forum,
    ich hätte mal eine Frage hinsichtlich der im Herbst anstehenden SBV-Wahlen: Eine Kollegin von mir ist lange Zeit in der SBV aktiv, ihre Krankheit hat sich in den letzten Jahren erfreulicherweise jedoch so positiv entwickelt, dass sie nun nicht mehr den SB-Status hat. Allerdings möchte sie trotzdem bei den Wahlen mitmachen und da wir Kollegen mit ihrer Arbeit immer sehr zufrieden waren, möchten wir sie ebenfalls als SBV behalten. Die Frage ist nun, ob das überhaupt geht, wegen des fehlenden SB-Status?


    Wäre toll, wenn ihr uns weiterhelfen könnt!


    Lg,
    Gundula