Beiträge von Fritz Celeste (Moderator)

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Guten Abend, liebe Kolleginnen und Kollegen!


    Es sind nicht einmal mehr zwei Monate, bis das Zeitfenster der Betriebsratswahlen beginnt. Wer sich hat aufstellen lassen und sich ein optimales Eergebnis wünscht, sollte langsam die Wahlwerbetrommel starten. Sollten Sie darin unerfahren sein, haben wir in unserem aktuellen Newsletter ein paar Tipps dazu zusammengestellt. Von den Erfahreneren wollen wir gerne wissen, was das Eindruckvollste war, dass Sie oder Kollegen zum Stimmenfang in der Vergangeheit so veranstaltet haben.
    Teilen Sie Ihre kreativsten, lustigsten, beeindruckensten oder aber auch unverschämtesten Strategien mit uns. :)
    Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch!


    Gespannte Grüße,
    F. Celeste

    Liebe Foristinnen, liebe Foristen,


    im Namen des gesamten Poko-Teams wünsche ich Ihnen auch dieses Jahr eine schöne Weihnachtszeit und erholsame Feiertage!
    Lassen Sie die festliche Atmosphäre auf sich wirken und vebringen Sie Zeit mit Ihren Liebsten, ganz unabhängig vom Glaubensbekenntnis, Herkunft oder politischer Ausrichtung. 2017 war - so glaube ich zumindest für die meisten von uns - ein sehr ereignisreiches, vielfach aufwühlendes und mitunter stressiges Jahr. Ich denke, wir haben uns daher alle ein wenig Entspannung und Ruhe verdient.
    Meine Kolleginnen und Kollegin und meine Wenigkeit wünschen Ihnen alles Gute, einen guten Rutsch und viel Kraft für ein hoffentlich erfolgreiches 2018.


    Festliche Grüße,
    Ihr Fritz Celeste

    Liebe Foristinnen, liebe Foristen,


    es nähert sich uns nicht nur das Weihnachtsfest mit Riesenschritten, auch die nächsten Betriebsratswahlen stehen ziemlich bald an. Dass es dabei nicht immer reibungslos zugeht, wissen wir alle. Dass mitunter bei der Reibung etwas (oder auch etwas mehr) nachgeholfen wird, leider auch. Die Rechtslage und was in solchen Fällen getan werden kann, resp. sollte, erläutert Ihnen mein Kollege Ulrich Schulze in unserem kommenden Newsletter.
    Uns würde nun brennend interessieren, wie häufig derartige Einwirkungen (seien sie durch den Arbeitgeber oder Dritte) tatsächlich erfolgen, wie kreativ dabei bisweilen vorgegangen wird und was in Ihrem Betrieb daraus folgte, sollten Sie selbst bereits einmal davon betroffen gewesen sein. Lassen Sie es uns wissen!


    Wir sind wieder äußerst gespannt auf Ihre Beiträge und freuen uns auf spannende Diskussionen!


    Neugierige Grüße,
    F.Celeste

    Liebe Kolleginnen und Kollegen!


    "Ernüchternd, aber kaum überraschend" war meine Reaktion, als ich gerade diesen Artikel im Spiegel las:
    http://www.spiegel.de/lebenund…r-privates-a-1177970.html
    "41 Prozent der Beschäftigten sind laut der Umfrage nach der Arbeit sehr häufig oder oft zu erschöpft, um sich noch um private oder familiäre Angelegenheiten zu kümmern. Mit 47 Prozent sind Frauen dabei deutlich häufiger betroffen als Männer mit 37 Prozent."


    Wie sieht das bei Ihnen und Ihrem Partner/Iher Partnerin aus? Oder kannten Sie das Problem, haben allerdings inzwischen einen Weg gefunden, um ein besseres Verhältnis zu ermöglichen? Lassen Sie es uns wissen, wir würden es sehr gerne hören!


    Freundliche Grüße,
    F.Celeste

    Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!


    "Arbeiten gefährdet die Gesundheit." Was sich auf den ersten Blick etwas ehr dramatisch anhört, enthält mehr als einen wahren Kern. war nicht unmittelbar, aber in vielen Berufen können sich etwa starke Verspannungen und Rückenschmerzen als Ergebnis von sehr viel Schreibtischarbeit einstellen. Manchem hat der Gesetzgeber durch Rechtsvorschriften versucht, entgegen zu wirken, aber leider lässt sich so zumeist nicht alles abdecken.
    Uns würde interessieren, wie es in Ihrem Betrieb aussieht: Gibt es spezielle Präventionsprogramme? Haben Sie vielleicht einen Betriebs-Swimmingpool oder einen hauseigenen Masseur? ;) Und wie sieht es bei Ihnen im Betriebsrat aus: Ist der Gesundheitsschutz ein großes Thema oder eher ein sehr kleines?


    Wir sind wieder sehr gespannt auf Ihre Kommentare und freuen uns auf eine hoffentlich lebhafte Diskussion!


    Freundliche Grüße,
    F.Celeste

    Liebe Foristinnen und Foristen!


    "Ab Mai 2018 gilt in ganz Europa ein neues Datenschutzrecht. Was sind die wichtigsten Änderungen, die Betriebsräte kennen müssen? Und was passiert mit bereits bestehenden Betriebsvereinbarungen? Wir haben unseren Datenschutz-Experten Prof. Dr. Wolfgang Däubler gefragt. Zum Nachlesen empfehlen wir sein brandaktuelles Handbuch »Gläserne Belegschaften«."
    https://www.bund-verlag.de/bet…R-Newsletter%2F24.10.2017


    Freundliche Grüße,
    F.Celeste

    Guten Morgen, liebe Kolleginnen und Kollegen!


    Hier ein sehr interessanter Rechtstipp zur Frage der Ausweitung der Mitbestimmung im Betrieb durch Neuwahlen durch Initiative einer gemeinsamen Betriebsratswahl auch für einen betriebsratslosen Standort eines anderen Konzernunternehmens (klingt kompliziert, ist es auch ;)):
    https://www.anwalt.de/rechtsti…ng-im-konzern_117331.html


    Freundliche Grüße,
    F.Celeste

    Liebe Kolleginnen und Kollegen!


    Ein professionelles Gesundheitsmanagement kann die Gesundheit der Mitarbeiter nachhaltig erhalten und fördern! Gesunde Mitarbeiter sind leistungsfähige Mitarbeiter! Verantwortung für die Mitarbeiter zu übernehmen ist Aufgabe des Arbeitgebers. Dabei spielt gesunde Führung eine große Rolle - das zeigt auch die neue Trendstudie "whatsnext - Gesund arbeiten in der digitalen Arbeitswelt".
    Lesen Sie hier die Pressemitteilung der TK: https://www.tk.de/tk/regional/…pressemitteilungen/948782


    Auch die Mitarbeitervertretungen im Unternehmen, der Betriebsrat und auch die Vertrauenspersonen der Schwerbehinderten können in diesem Bereich mit guten Ideen und Konzepten punkten und dabei die Mitarbeiter sinnvoll unterstützen. Gute Ideen können Sie in unserer Veranstaltung Gesundheitsmanagement und –förderung im Betrieb erhalten. In vier Vorträgen erhalten Sie Wissen und Informationen rund um wichtige Themen in der Gesundheitsförderung. In den von Ihnen zu wählenden Workshops können Sie praxisnah an Ihren Themen arbeiten. Einen Link mit weiteren Informationen zu diesem Symposium finden Sie, wenn Sie auf die Blase oben rechts klicken!


    Freundliche Grüße,
    F.Celeste

    Hallo, liebe JAVler!


    "Azubis haben, anders als Fachkräfte, nur maximal vier statt sechs Monate Probezeit. Das ist ziemlich kurz. Das Bundesarbeitsgericht hat deshalb jetzt erlaubt, die Probezeit zu verlängern - allerdings nur im Sonderfall. "
    In welchem Fall dies genau zutrifft, lest ihr hier.


    Sonnige Grüße,
    F.Celeste

    Guten Morgen, liebes Forum!


    Diskutiert wird es seit Längerem, nun hat Finnland zum Jahresbeginn ein Pilotprojekt gestartet: Es geht um das sog. bedingungslose Grundeinkommen. Meine Kollegin Sabine Schulz widmet sich diesem Thema in unserem Blog, nun sind wir gespannt, was denn unsere Foristinnen und Foristen darüber denken und welche Argumente pro und contra für sie ausschlaggebend sind. Lassen Sie es uns wissen! :)


    Gespannte Grüße,
    F.Celeste

    Hallo liebe Foristinnen und Foristen!


    Das Thema Flüchtlinge ist ein heißdiskutiertes, fast ausnahmslos Einigkeit herrscht allerdings wohl darüber, dass die sich im Land befindlichen Menschen sich integrieren (können) sollten. Ein elementarer Aspekt ist hierbei die Beschäftigung. Meine Kollegin Paula Schneider berichtet nun in unserem - wärmstens zu empfehlenden - Blog über eine jüngst durchgeführte Umfrage unter 1.000 Personalverantwortlichen aus Groß- und Kleinunternehmen, derzufolge sich die Zahl der Einstellungen von Flüchtlingen in deutschen Unternehmen innerhalb eines Jahres verdreifacht hat. Klingt doch gut!
    Den ganzen Blog-Eintrag finden Sie hier und wen Sie mögen, dann schreiben Sie uns doch in einem Kommentar, welche Erfahrungen haben Sie in Ihrem Unternehmen gemacht haben. Wir würden uns freuen!


    Sonnige Grüße,
    F.Celeste

    Liebes Forum!


    Für die meisten von uns wird sich irgendwann die Frage stellen, ob wir "im Alter" (gemeint ist der Lebensabschnitt ab Vollendung des 55. Lebensjahres) weiter unserer bisherigen beruflichen Tätigkeit nachgehen wollen bzw können. Ob bei der Wahl der Antwort darauf eine all zu große Freiheit besteht, darüber herrscht große Uneinigkeit. Was Personalverantwortliche und Betriebsräte dazu beitragen können, für älter werdende Belegschaften attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen, erläutert die Kollegin Albrecht in unserem aktuellen Newsletter. Wir sind aber auch äußerst interessiert an Ihren persönlichen Erfahrung zu diesem Thema: Welche Erfahrungen haben Sie gemacht, positive wie negative, bei der Anpassung Ihres Betriebes auf spezifische Stärken oder Schwächen älterer Kolleginnen und Kollegen? Gibt es bei Ihren Personalern überhaupt eine Sensibilität für solche? Und natürlich: Wie kann sich konkret der Betriebsrat hier optimal einbringen?
    Natürlich würden wir auch gerne lebhaft über andere Aspekte und Fragen rund um das Thema diskutieren. Lassen Sie uns wissen, was unter Ihren Nägeln brennt! :)


    Neugierige Grüße,
    F.Celeste


    PS: Wie im Artikel erwähnt, bieten wir zum Thema auch ein Symposium an. Alles Wissenswerte dazu finden Sie über den Link oben rechts.

    Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!


    Anlässlich des Umstandes, dass ich heute abermals einige Beiträge löschen musste, da sie nicht unserer Netiquette entsprechen, noch einmal folgende Bitte:
    Selbstverständlich dürfte Ihr Kritik üben, am Forum an sich, an der Arbeit der Moderatoren oder auch an Mitforistinnen/Mitforisten. Nur sollte diese möglichst sachlich und nicht ausfällig formuliert sein. Mit einem "Verdammt noch mal!" kann hier wohl jeder leben, persönliche Beleidigungen werden hingegen rigoros und vollständig gelöscht, was zur Folge hat, dass auch der Rest des Kommentars nicht mehr lesbar ist. Im Sinne einer respektvollen Diskussionskultur hoffe ich, dass das für alle nachvollzihbar ist und es zukünftig weiter so fair und freundlich zugehen wird, wie sonst auch.


    Ich bedanke mich im voraus und wünschen allen einen schönen Tag!
    F.Celeste

    Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,


    das Betriebsratsuniversum ist zum Glück keine reine Männerdomäne mehr. Dennoch machen die Betriebsrätinnen unter uns lediglich ein Drittel aus. Ob es einer Quote bedarf, um ein Gleichgewicht her zu stellen, darüber kann sicher (gerne auch in den Kommentaren) diskutiert werden. Es gibt aber schlicht gute Gründe dafür, die der Bund-Verlag einmal zusammengestellt hat:
    http://www.bund-verlag.de/blog…rauen-in-den-betriebsrat/


    Freundliche Grüße,
    F.Celeste


    PS: Mir ist bewusst, dass der Artikel eine Art Teaser darstellt. Ich denke aber, als Impulsgeber dennoch ein guter Start. :)

    Guten Morgen, liebe Forumsmitglieder!


    Am 27. April 2017 wurden im Bundestag eine Reihe Anpassungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) beschlossen. Diese werden zwar erst im Mai des nächste Jahres in Kraft treten, aber es kann sich nicht schaden, sich heute bereits mit ihnen auseinander zu setzen:
    Hier ein guter Artikel, der die Veränderungen zusammenfasst, und sollten Sie gerne an einem Seminar zu dieser Thematik teilnehmen, können Sie sich über unser Angebot informieren, wenn Sie auf die Blase oben rechts klicken.


    Freundliche Grüße,
    F.Celeste

    Liebe Foristinnen und Foristen!


    Ich zitiere einfach mal aus dem Artikel, da ich es selbst besser nicht zusammenfassen könnte: ;)
    "Der Bundestag hat ein neues Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu) verabschiedet. Das soll zusammen mit der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018 in Kraft treten. Das neue BDSG füllt jene Spielräume aus, die die DSGVO den nationalen Gesetzgebern überlassen hat. Was bedeutet das für den Datenschutz? Unser Experte Prof. Dr. Peter Wedde gibt einen ersten Überblick zur neuen Rechtslage."
    Zum Artikel geht es hier.


    Freundliche Grüße,
    F.Celeste

    Guten Morgen, liebe Kolleginnen und Kollegen!


    Gemeinhin heißt es oftmals, jüngere Bewerber seien besser ausgebildet, energievoller und ambitionierter. Unterstellt, dem sei tatsächlich so: Ist ein älterer Mitbewerber vielleicht nicht unter Umständen doch die bessere Wahl? Eine aktuelle Studie hat sich mit dieser Frage und derjenigen, ob Unternehmen die Wahl der älteren Bewerber bereut hätten befasst: http://www.impulse.de/manageme….humanresourcesmanager.de


    Freundliche Grüße,
    F.Celeste