Beiträge von EibenA.

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hey,
    kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen aber vll weitervermittlen...
    Habe eine Schwester in der Altenpflege (2. Lehrjahr) die auch Tag und NAcht sich am beschweren ist,dieses aber nicht auf der Arbeit anspricht...!In der Altenpflege gibt es doch auch Rechte oder...!?
    Wo oder an Wen kann man sich wenden als Azubi in der Pflege!?

    Heidi Ho Leute,
    Ich (Elektroniker) habe neulich eine Diskussion mit meiner lieben Schwester (Altenpflegerin) gehabt,da sie jetzt seit 2 Jahren in ihrer Ausbildung ziemlich hart arbeiten muß und im Bezug von " Ausbildung " ist da nichts zu merken...
    40 std. Woche im Schicht System auf einer einzigen Pflegestation,kein Weihnachtsgeld,Keine Weiterbildung,schwere körperliche Arbeit usw.
    um nur einige Sachen zu nennen!


    Nun sagt sie das sie keine Rechte hätte und jammert weiter,
    da kommt bei mir nur Unverständniss auf...Wir leben doch in einem Rechtsstaat...irgendein Recht,Gesetz muß es doch auch für die Pflege geben!???

    Habe mir diverse Sachen hier aus dem Forum zu Herzen genommen und bin in die Gewerkschaft eingetreten.Nun kann ich meine Vorschläge direkt auf den Tisch knallen...Konfrontation und 2 Fronten Bildung ist hier echt keine Lösung!Finde es aber nach wie vor haaarrrrd wie im BR,gegen die Arbeitgeber Seite gehetzt wird...
    Wie man schon seit Oktober 06 den nächsten Streik plant,anstatt konstruktive Vorschläge für Diskussionen zu machen.
    Kann die Gewerkschaft nicht auch einmal von ihrer Front an den Verhandlungstisch gehen...!?

    Hey Leutz,
    Mal eine Frage , habe gehört das es unterschiedliche JAV Seminare gibt...bei mir wären das konkret
    Bad Orb (von der Gewerkschaft)
    Bad Nauheim (vom Bildungswerk Hessen angebl. + Arbeitgeber)


    Aus irgendeinem Grund hetzt nun wieder der Eine (Betriebsrat) gegen den anderen (Arbeitgeber) und ich habe absolut kein Plan auf welches Seminar ich fahren soll!
    Habt ihr dort schon Erfahrungen gesammelt!?Was soll überhaupt der Unterschied sein!?


    MfG

    Wurde heute von meinem eigenem BR Vorsitzendem und seinem Stellvetreter als " Problem " für den BR genannt...! " Du bist ein Vogel " + " Du kannst jederzeit austreten " musste ich mir außerdem noch anhören.


    Meine JAV Lehrgänge werden vom BR geblockt,die NICHT Übernahme wurde mir angekündigt,der Satz " Du wirst von uns nicht unterstützt " viel am Ende auch noch.
    -->alles nur wegen meiner Nicht Mitgliedschaft in der IGM und meiner konservativen Meinung...dies fällt alles unter Mobbing


    Warum,frage ich mich,kennt denn keiner die Gleichbehandlungsgesetze des BVG(gewerkschaftliche Zugehörigkeit kann dem BR scheiß egal sein),will doch nur was für unsere Jugend im Werk tun (nach den JAV Gesetzen des BVG) und werde so krass angefahren, lediglich wegen meiner Weigerung zur Gewerkschaftsmitlgliedschaft.
    Wer zieht hier jetzt die Leute mit einer Linken Tour ab!?
    -->(Dies ist nämlich schon mit circa 50 anderen Arbeitnehmern passiert ist,die sich schon garnicht mehr an den BR wenden...)


    Übrigens meine Azubis stehen hinter mir und wollen den Austritt aus der IGM unterzeichnen wenn die BR (alles IG Metaller) sich so weiter verhalten...


    Meine Lösung:Mein Ausbilder und mein Werksleiter wollen jetzt mit dem BR an einen Tisch,und dann klärt sich das alles hoffentlich!!!
    Will eigentlich keinen Konflikt mit dem gesamten BR,seht ihr eine Andere Lösung!? :shock: :shock: :shock:

    ...irgendwoher kommen mir DIESE Statements bekannt vor...(immer schön DAGEGEN halten!
    Will doch nicht die Gewerkschaft blocken,will sie lediglich mal von ihrem hohen Roß herunterholen und zum nachdenken Anregen,dass es sooo nicht besser wird mit dem Wirtschaftsstandort Made in Germany...
    Aber ich merke,da beiße ich auf ROTES GRANIT , entweder man schwimmt zu 100% mit oder man wird als Verräter an die Wand gestellt...
    Finde es echt schade da wir ja in einer Demokratie leben :cry:


    PS:Übrigens wenn gewisse Leute auch mal hinter die Fassade schauen würden,könnten wir eine realistische Diskussion hier führen,denn die CGM hat in 3 Bundesländern Tarifverträge abgeschlossen und neue Ausbildungsplätze geschaffen :wink:


    ....Egal ich hinterfrage weiter!!!-->Denjenigen die es wollen,wünsch ich weiterhin viel Spaß beim Blick durch die rOtRoTe Brille!!!

    Ich habe meinen Azubis,meine Konservative Meinung,Offen und direkt gesagt,sei es bei Sitzungen oder im Pausenraum, " Heuchler " seh ich daher als eine Unterstellung an...
    Kann mich leider nicht mit der IGM identifizieren,entweder man schwimmt mit oder man wird von seinem Eigenem BR im Stich gelassen (dies kann doch nicht im Sinne des BVG sein),Es sind nur 25 % aller Arbeitnehmer,im Metall und Elektro Gewerbe,IGM Mitglieder und die DGB Spitze macht sich schon gedanken über steigenden Mitgliederverlust,was sich auch mit den " linken " Methoden deckt,die man so mitbekommt!


    -->andere Gewerkschaften wie z.B.: die CGM werden,über Jahre,von der IGM attackiert,oder gar gerichtlich ganz zu verbieten...(Was ihn
    leider in Hessen gelungen ist).Diese Monopol Stellung geistert leider in ganz Deutschland in den Köpfen herum.
    Sogar eigene Alternative IGM Mitglieder werden von der Gewerkschaft nicht mehr unterstützt und ausgeschlossen.


    -->Klar soll die IGM gerne auch Politik machen,man sollte sich nurmal fragen wer Peter Hartz und seine größten Unterstützer waren... :x


    Nun stelle ich euch mal die Frage,WARUM kann man mit der IGM keinerlei offene Diskussion eingehen ohne grad als ArbeitgeberUnterstützer dargestellt zu werden.(Wie hier auch geschehen!!!)
    Unser Staat hat für Alles und Jeden ein Gesetz,welche man nur herauslesen muß...Friedhelm Loh Group,Viessman usw.,alle diese Betriebe werfen große Gewinne ab + sie sicheren Arbeit + sie SCHAFFEN Arbeitbeitsplätze und bauen aus - ohne Gewerkschaft.


    -->Dagegen stehen diverse Betriebe still nach Jahrzente langen Tarifrunden...


    Ich finde einfach der Werksleiter sollte kein Gegner sein(was nicht auf die Konzernebenen und Manager zutrifft),er stellt dich ein,er bezahlt dich,er bildet dich weiter,er versucht sein Standort voran zubringen und Mitarbeiter zu halten (wenn es die Absatzzahlen erlauben),als Dank dafür,werden ihm aber nur Steine in Weg gelegt...WO is da die Logik!?


    Letzendlich muß man einfach einsehen das der Wettbewerb,dank Asien und anderen aufkommenden Industrieriesen immer HÄRTER wird!Die Globalisierung kommt ob mit oder ohne Deutschland...Entweder man passt sich an und überlegt,zusammen mit den Arbeitgebern,WIE wir mithalten können,oder man Stellt auf Stur und FORDERT immer immer munter weiter (wie in DEN ALTEN GUTEN ZEITEN);dann nämlich wird aus --> DU bist Deutchland wird " Wir waren mal Deutschland "...


    PS:Lange musst ihr nicht mehr mit MIR disskutieren,Mittlerweile glaub ich selbst nicht mehr an die Zukunft unseres Standortes Deutschlands,von den Schulen,über die Politik,bis in die Betriebe alle meckern keiner tut was...:cry:

    :shock: ICH WILL RAUS :shock:

    Seit dem die neu geordneten Berufe bei uns in Hessen unterrichtet werden,habe ich das Gefühl das die Lehrer mit den so genannten Lernfeldern selbst noch nicht zurechtkommen.Bei uns läuft alles sehr unstrukturiert ab,Stunden verfallen,Themen werden nich behandelt (die Prüfungsrelevant sind),Lehrer unterrichten trocken und theoretisch (was bei den Lernfeldern eigentlich ja verbessert werden sollte)...und über Unterrichts Garantie Plus hier in Hessen kann ich nach 3 Monaten nurmal herzhaft lachen :lol: :D :lol:


    Ich für mich finde das man durch/beim Arbeiten und während der Lehrgänge am meisten Lernt...


    :wink:Jeder ist seines Glückes Schmied:wink:

    -->Mittlerweile bin ich mit 1.Vorsitzender unserer 3er JAV!
    aber immer noch kein Gewerkschaftsmitglied,trotz massiven Drucks...


    Mein Standpunkt ist einfach das die IGM sich nicht an den § des Mitbestimmungsrechtes hält : (kurz gefasst)
    Betriebsrat und Arbeitgeber arbeiten...vertrauensvoll...,...ohne offene Auseinandersetzungen...,zusammen für das Wohl des Betriebes!DER WILLE ZUR EINIGUNG MUß AUF BEIDEN SEITEN BESTEHEN!!!


    Finde es echt Schade,da die Stimmung/Lage zwischen BR und Arbeitgeberseite ein
    wichtiger Faktor für das Betriebsklima ist,was sich widerum auf die Produktion auswirkt...


    Suche doch nur eine Gewerkschaft die sich für Arbeit einsetzt(?)
    und nicht eine die gegen die Verschärfung von Hartz4 protestiert!!! :x

    Hey Leute habe eine dringende Bitte um Rat...


    Zu dem Problem Ursprung:


    Nachdem ich im 1. Lehrjahr noch IG-Metall Mitglied gewesen bin!Bin ich dann im 2. Lehrjahr dann ausgetreten, aufgrund unserer BR Spitze,welche ich auf unseren Versammlungen auch gerne mal kritisiere.(Da es mir um erster Linie um Mein Werk,Mein Arbeitsplatz und die positive Stimmung im Betrieb geht).Im Rahmen meiner 3 1/2 jährigen Ausbildung habe ich jetzt schon an 3 Jugend- u. Auszubildenden Versammlung teilgenommen.Während der letzten JAV,in unserem Werk (18 Auszubildende,Betriebsratchefin,Werksleiter,Ausbilder,IG Metall Chefin vom Kreis,waren Anwesend), behandelten wir das Thema JAV-Wahlen.Weil unsere IG Metall Frauen den Vortrag so hielten,dass man IG Metall Mitglied sein müßte,hakte ich mal nach : Ob auch ein nicht IG-Metall Mitglied (quasi Ich) - JAV Vetreter werden kann!?
    Betriebsratchefin --> *empört* : " Bis jetz waren schon IMMER ALLE JAV in der IGM "
    Darauf mein Chef --> JA klar, Natürlich ist sowas möglich
    Diese Erkenntnis ist mir Heute sehr wichtig,
    Weil bei uns in den letzten beiden Jahren,eher der Fall eingetreten ist,das die JAV Stelle wegen des Unbefristetem Vetrag (nach der Ausbildung) mißbraucht wurde.Sind wir,von unserem Sprecher vergessen,zuletzt deswegen weil er 2 km von unser Lehrwerkstatt entfernt,in der Fertigung unbefristet beschäftigt ist.Dieser Ex Azubi genoß den Rückenwind unseres,mit rein IGM-Mitgliedern,gespickten BR`s und bewegte mit diesem zusammen reichlich wenig.
    Außer eine Mitgliedschaft bekamen/bekommen die Azubis keine Angebote vom Betriebsrat die gesamten 3 1/2 Jahre!
    Während Mitglieder streiken fahren, werden treue Arbeiter wortwörtlich vor UNSEREM Betriebsrat (Der ja eigentlich für ALLE ARBEITNEHMER da ist) ausgegrenzt...


    Da sich auf Seiten des BR eine gewisse Fundamentalopposition eingenistet hat,(Welche eher in die Politik gehört),die nicht mehr an gemeinsamen Lösungen mit dem Werksleiter arbeitet!Sondern man von Grund auf dagegen ist,lieber hetzt,Steine in den Weg wirft und Nicht IGM-Mitglieder ausgrenzt.Sogar Unterstellungen gegen andere Arbeitnehmer (welche sich als reine Panik Mache widerlegt hat) wurden im BR ausgesprochen.
    Noch ein letztes Bsp.:
    Für die Kindergeldrückerstattung müsste ein sich vorher 2 Jahre weigender Azubi, in die IG Metall eintreten damit unser BR sich mal in Bewegung setzte und im die Formulare zukommen lies! -->Ich Selber konnte es aber Auch ohne BR und IGM beantragen...(:Interpretation offen:)


    Mein Standpunkt ist nun folgender:



    Ich finde man sollte wenigstens ein bißchen zufrieden sein,und nicht immer nur fordern (es herrscht bei ....... immer noch Wohlstand --> Das ist Meine Meinung,wenn ich auf den Parkplatz schaue und die ganzen dicken Autos sehe).


    Mein Werksleiter, mein Ausbilder + div. Andere und Ich (als JAV) wollen nun GEMEINSAM Lösungen entwickeln um wieder ein positives Betriebsklima herrschen zu lassen,da sich eine ganzschöne Trägheit im Werk entwickelt hat --> Keiner ist mehr auf ....... stolz,es wird lieber jedes Jahr ums Neue und ständig gemeckert .
    Deshalb überlegen wir jetzt,MICH,als JAV aufzustellen zu lassen,In einen Betriebsrat mit 20 IGM Mitgliedern,um somit vielleicht eine neutrale Verknüpfung,zum Arbeitgeber herzustellen.


    Nun meine Fragen:
    1.Wie wird der BR auf mich reagieren wenn ich solange Kein IGM Mitglied bin(1?),bis sich bei UNS was Grundlengendes getan hat.
    2.Kann ich die Interessen der Azubis so überhaupt wirkungsvoll präsentieren!?
    3.Gibts es vielleicht andere Interessenvertretungen die mich unterstützen würden, wie z.B: Berufsgenossenschaft, Alternative Gewerkschaft (s. Daimler Chrysler)...!?



    PM:Überlegt euch gut,von wem ihr euer Gehalt bekommt.............(IG Metall an Sich,ist ja eigtl. was Gutes solange es um die Arbeit und den Betrieb geht,was aber momentan der Fall ist das der DBG mehr auf die Politik guckt,anstatt auf die Wirtschaft zu achten) :twisted: :evil: :twisted: