Beiträge von doris.demleitner

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    hey,
    danke für Eure Mühe dazu.
    Habe mich gefreut über diese Resonanz.
    Mhh mag sein das die heutige Situation nicht die beste ist, aber man hört oft das Fachkräftemangel ist.
    Ich habe schon mehrmals gefragt wo endlich der Vertrag bleibt. Zu fragen bzgl des späteren Lohnes halte ich zu verfrüht. Das kann man fragen wenn der Vertrag da ist. Es ist mir bisschen komisch das sowas geht bsp: Vertragsdauer 3 Jahre mit dem Lohn 9Euro..wenn man hier unterschreibt ist man auch dem späteren Lohn verpflichtet. Und wer weiss was später dieses Geld noch wert ist. Es kommt sicher auch drauf an wie man diesen Vertrag formuliert.Mhh und da bin ich echt gespannt.
    :roll:

    Hallo
    ich habe ein Anliegen an Euch: Folgendes, ich plane ab kommenden September eine Weiterqualifizierung zum Techniker auf Vollzeit.
    Meine "tolle" Firma die bis heute noch nichts vertragliches vorgelegt hat will mich "unterstützen", d.h. sie will mir monatlich den Betrag x geben wenn ich diese Unterstützung möchte. Mein Arbeitsvertrag ruht dann und ich geh in den Ferien arbeiten.
    Der Haken ist der: Nach anschliessender erfolgreich abgeschlossener Schule soll ich 3 Jahrer mich verpflichten in der Firma weiter zu arbeiten. Möchte ich gehen, wegen evtl besseren Angeboten zu nen Job bzw geringer/unakzeptabler monatlicher Vergütung muss ich diese "Förderung" aus der Weiterqualifizierung zurückzahlen in Anteilen, bsp. ich kündige nach einen Jahr, da muss 2 / 36 zurückgezahlt werden.
    Meine Frage ist die: Ist so ein Vertrag überhaupt möglich wenn er zu Stande kommen sollte wo was von 3 Jahren Bindung mit Geldrückzahlung drin steht?Sowie ist es gerechtfertigt was zu unterschreiben obwohl man schon jetz nicht weiss was man später an Lohn bekommt?
    Genauere Reglungen gibt es zu Weiterbildungen hier auch nicht.
    Unsere Firma hat keinen Tarifvertrag bzw hat keine GW.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)
    Grüße 8)

    Danke für die vielen Vorschläge. Habe mir gleich in eigenständiges Quiz zusammengebaut. Wir sind 2 JAVis. Sagt mal, im kommenden Mai könnten auch die JAV Vertreter neu gewählt werden wa?!
    Unsere Firma ist Elektronikdienstleister. Leider haben wir keine GW hinter uns. Der AG will nicht viel wissen von der GW und wer in ner GW drin ist redet auch kaum drüber bzw gibt das nicht groß bekannt.
    Wir bilden Elektroniker, Mechatroniker sowie Ingenieure für Elektrotechnik und Wirtschaftsinformatik aus.
    Habe heute die JAV Sitzung und werde die mal bereichern mit euren Vorschlägen (Quiz)..Nochmal dickes Dankeschön :P :P

    Hey Leutz,
    ich plane als Vors. JAVi kommende Woche ne JAV Sitzung. Ich habe schon einige Themen aba ich will was einbringen was die ganze Sache auflockert und nicht so trocken und steif macht.
    Habe bisher Themen wie Betriebsvereinbarungen, JAV Wahl, JAV Jahr 2007, Azubis untereinander bekannt machen u Ausbildervorstellung.
    Wer hat Ideen was man noch machen könnte?!?!?!Letztens habe ich in lustiges Arbeitsschutzvideo gehabt aba diesmal soll es in anderes sein. Dachte mal an was berufsbezogenes, mhh aba da welche zu bekomm is auch ne so einfach..
    Freu mich auf Eure Vorschläge.
    P.S. bitte keine Vorschläge wo ne Gewerkschaft involviert ist, wir haben leida keine im Betrieb.
    Grüße

    hey danke für eure Unterstützung:-).
    Ich bekomme 2 Tage bezahlte Freistellung samt Schichtzuschläge und ein Betriebsfahrzeug. Habe mit dem BR nochmal geredet und ihm gesagt das ich in Firmanefahrzeug brauche, so und nun gehts los. Mir egals was der dazu nun denkt. Ich mache das ja nicht nur alles für mich sondern auch für die Arbeit in der JAV wo wir bisher nicht ein einziges Seminar bekommen haben.
    Aba die IGM wird sicher auch wieder werben um Mitglieder bei dem kommenden Seminar, aba mich störts nicht;-)
    Danke nochmal :P

    Hey Leutz,
    ich habe eine wichtige Frage wo ich Euch um Mithilfe bete.
    Ich fahre in der kommenden Woche zu nen IG Metall Seminar das 2 Tage geht, Donnerstag und Freitag.
    Der Seminarort ist von mir ca 40km entfernt und liegt einige Orte hinter meinen tägl. Arbeitsort.
    Nun fragte ich als JAVi den BR ob ich ein Firmenfahrzeug für den Seminatbesuch nutzen könnte/beantragen könnte. Er lachte dumm und sagte ich soll mit meinen eigenen PKW fahren, was ich mir gar net vorstellen kann das es dies gebe..Wäre der Seminarort nicht weit von meinen Wohnort entfernt würde ich privat mitn KfZ fahren. Habe auch noch nix gelesen das der AG mir zu JAV Seminaren in PKW zur Verfügung stellen muss, was ist hierzu richtig (wenn mögl. mit gesetzl. Regelung)?!
    Kann ich mit den PKW, wenn es mir gesetzl gestattet ist zwischen Wohnort und Seminarort pendeln?Oder nur von der Firma und Seminarort?!Das 2tägige Seminar würde 2mal an und abfahren, quasi fahre ich frühs zweimal hin und 1x abends bis zum Wohnort, den anderen Abend würde ich nur bis zu Firma fahren.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Danke vorab..Grüße :P