Beiträge von andreasp01

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hallo zusammen!


    Ich würde gerne von Euch einfach mal kurz hören, was Ihr in der GJAV alles so für Thema setzt bzw. schon "beackert" habt.
    Zudem die Frage, ob Ihr schonmal eine Klausurtagungmit Eurer GJAV gemacht habt und was Ihr da so für Inhalte, Gäste, etc. hattet.

    Ich habe eine bzw. ein paar Fragen, wie man mit einer Sache am besten verfährt:


    Es gibt die Situation, dass bei der Verkürzung der Ausbildungszeit (genereller 3 Jahresvertrag unter die Berücksichtigung der schulischen Leistung Zeugnisdurchschnitt 2,49) es zu einem undurchsichtigen Verfahrens seitens des Ausbilders gekommen ist. So konnte eine Person trotz einer schlechteren schulischen Leistung die Ausbildung verkürzen, während es zwei anderen Personen verwährt wurde bzw. nicht davon wussten, dass es Ausnahmen gibt.
    Naja Kungelei halt...
    Als JAV würden wir gerne uns dafür einsetzen, dass diese Sache zwar konkret nicht unbedingt angesprochen wird um keinen der Azubis zu schaden, aber generell versucht wird im Hinblick auf die nächsten Jahre es ein ein faires durchsichtiges System gibt (ohne Ausnahmen an der Regelung mit der Zeugnisnote).
    Besteht die Möglichkeit das als einen Antrag in der BR-Versammlung einzubringen? Wenn ja in welcher Form muss dieses geschehen?
    Danke für die Hilfe :)

    Hallo zusammen,


    wie sind Eure Erfahrungen mit den Einführungsseminaren bei Ver.Di?
    Sowie inhaltlich, als auch das ganze herum (Essen, Übernachtung, Freizeitgestaltung am Abend, etc.).
    Wir sind gerade dabei ein Einführungsseminar zu "suchen". Ver.Di empfiehlt das ganze in einer dezentralen Bildungsstätte also irgendwo in der Region abzuhalten. In meinem Fall ist das Hattingen (MO - SA), die Alternative ist die zentrale Bildungsstätte der Ver.Di Jugend in Naumburg (bei Kassel), dort geht das Seminar nur MO - FR und ist dadurch auch günstiger. Die Frage ist halt, ob das durch die längere Anfahrt nicht auch wieder teuerer wird.
    Bei dem Seminar das bis Samstag geht, muss der Arbeitgeber diesen Tag als Arbeitstag vergüten?

    Zitat von "ConAirchen"

    wie meinst du das?


    weil ich die zweite Frage nicht richtig verstanden habe, habe ich einfach interpretiuert, dass ihr neben dem Vorsitzenden noch zwei Vertreter wählen wollt - oder meintest du, dass ihr zwei gleichberechtigte Vorsitzende wählen wollt?
    das ginge nicht, weil dem Vorsitzenden bestimmte Rechte und Pflichten obliegen, die eindeutig einer Perspn zugeordnet sein müssen!


    Achso.
    Es sollen aus einem Personenkreis ein Vorsitzender und zwei gleichberechtigte Stellvertreter gewählt werden. Dies ist nicht möglich?

    Ich habe zwei Frage zur Wahl des JAV Vorsitzenden bzw. dessen Vertreters.
    1.) Muss die Wahl des Vorsitzenden und Stellvertreters in einem Wahlgang erfolgen oder kann dies auch in zwei Wahlgängen erfolgen?


    2.) In einem JAV Gremium aus 3 Vertretern. Können dort wie auch in anderen Institutionen im politischen Bereich möglich ein Vorsitzer und zwei Vorsitzende gewählt werden?


    Wenn möglich beide Antworten mit Quelle.
    Danke schonmal für die Hilfe! :D