Beiträge von ahartmann

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Erster Teil richtig verstanden, zweiter Teil nicht ;) Es ist tatsächlich so angedacht, dass sie für immer (also auch während der Ausbildung ab Herbst 2006) den Ganztags-Zentrale-Dienst übernimmt!


    Auch könnte ich es nicht begrüßen wenn sie nur bis zum Herbst in der Zentrale eingesetzt würde, denn durch das BVJ verkürzt sich die Ausbildungsdauer entsprechend. Es "fehlt" dann praktisch 1 Jahr.

    Der Witz an der ganzen Sache ist ja, dass die Dame die bisher Zentrale machte (und das seit 12 Jahren!) nun plötzlich in den Verkauf wechseln soll. Selbstverständlich würde unsere Azubine auch während der regulären Ausbildung ganztags Zentrale schieben... :evil:

    Hallöchen!


    Wir haben aktuell das folgende Problem mit einem weiblichen "Azubi":


    Sie befindet sich momentan in einer Art Vorbereitungsjahr (BVJ?). Irgendwie hängen da Arbeitsamt und IHK drin, kann aber noch nichts genaues sagen weil mir bisher keine Verträge vorliegen.


    Jedenfalls heißt es nun von der Geschäftsleitung, dass diejenige im Herbst in ein reguläres Ausbildungsverhältnis übernommen werden soll - jedoch nur unter der Voraussetzung, dass sie ab sofort ganztags Zentrale-Dienst leistet!!! Das kann ja wohl nicht im Sinne der Ausbildung (zur Industriekauffrau) sein...


    Wir sehen uns also einer Art Erpressung ausgesetzt: Entweder sie übernimmt ausbildungswidrige Arbeiten, oder sie kann gehen! Rechtlich haben wir keine Möglichkeit vorzugehen, da offiziell noch kein Ausbildungsverhältnis besteht.


    Was können wir tun???


    *LG* p//a

    Halloho,


    mal angenommen, ich würde gegenüber unserer Geschäftsleitung äußern: "Wenn sich hier nicht bald etwas ändert, dann bin ich der nächste der kündigt!" Seht ihr sowas als Drohung/Erpressung und somit als Kündigungsgrund von deren Seite? Oder ist das eine legitime Aussage?


    Bin auf eure Meinungen gespannt!


    Danke.


    p//a