Beiträge von chrischi19821

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


    da wir aktuell einen hohen Krankenstand im Gremium haben, sind wir etwas unsicher.
    Wir halten am nächsten Mittwoch unsere Betriebsversammlung ab und überlegen, ob hierzu für den BR auch die Ersatzmitglieder geladen werden müssen?


    Leider haben wir hierzu keine hilfreichen Antworten in der Rechtsprechung gefunden.


    Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.


    LG Chriss

    Hallo Sascha,


    natürlich sind wir uns der Eigenheiten einer Betriebsstätte bewusst.


    Wir sind uns aktuell unsicher, wie weit unsere Mitbestimmung in der Planungsphase geht. Da es sich um einen unselbständigen Betriebsteil unseres Unternehmens handelt, sollten doch eigentlich die selben Rechte auch für diese gelten?!?


    Leider habe ich zum Thema "Errichtung einer Betriebsstätte" im Bezug zum Aufgabenfeld des BR nichts gefunden.

    Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

    Unsere GF hat uns soeben informiert, dass Sie vor hat eine unselbständige Betriebsstätte in einer anderen Stadt zu gründen. Dies ist für uns völliges Neuland.

    Worauf sollten wir besonderes Augenmerk legen?
    Was ist dringendst zu beachten?


    Für Eure Hilfe, bereits jetzt vielen Dank ;)

    Hallo liebe Kollegen,
    wir haben in der letzten Woche einen Beschluss zur Entsendung unseres Wirtschaftsausschusses zum Seminar beschlossen. Hierfür wurde uns von der GF ein Inhouseseminar angeboten, welches sage und schreibe 2000,00€ günstiger ist.


    Leider fehlen uns attock die richtigen Argumente gegen ein Inhousseminar. Hat hier eventuell jemand Erfahrung und kann uns auf die Sprünge helfen

    Hallo zusammen,
    Ich habe eine Frage zur allgemeinen Diskussion, da wir uns unsicher sind.
    Wenn man eine befristete Versetzung hat (in unserem Fall eine höhere, bessere Stelle), welche von beiden Seiten stillschweigend über die Frist hinaus weiter ausgeführt wird, tritt dann auch §15 TzBfG in kraft?
    Unsere nette GF schafft es selten, Vertragsänderungen / -verlängerungen fristgerecht einzureichen. In diesem Fall wäre es positiv für die Kollegin und wir würden uns gern für Sie durchsetzen und der GF aufzeigen, dass es so nicht funktioniert.
    Danke im Voraus für euer Feedback.

    Liebe Sybille,


    herzlichen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort.
    Die Ausschussarbeit selbst funktioniert. Nur die medizienische Auswertung verschiedener krankheitsbedingter Ausfälle und die Prüfung auf Zurückführung von arbeitsmedizinischen Aspekten fehlt uns vollends.


    Dieses werden wir nun in den nächsten Tagen aktiv in Angriff nehmen: ;)

    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen



    Wir als Gremium haben momentan ein kleines Problem. Seit Einführung des ASA (2014) haben wir eine offizielle Betriebsärztin, welche wir leider noch nie zu gesicht bekommen haben. Nach mehrmaligem Ansprechen bei der Geschäftsführung, überlegen wir, wie wir hier ein wenig Druck ausüben können. In KEINER ASA-Begehung war bisher diese ominöse Betriebsärztin mit dabei, somit fehlt uns immer die Beurteilung eines Fachlichen Ansprechpartners zum Thema arbeitsbedingter Erkrankungen.


    Leider haben wir weder in den gesetzlichen Vorgaben, noch auf den Seites des Fachausschusses - Organisation des Arbeitsschutzes (HVBG) einen Hinweis gefunden, ob und wie oft der Betriebsarzt an den Sitzungen / Begehungen teilnehmen muss.


    Leider ist unsere GF nur mit gesetzlichen Vorgaben oder Urteilen hinter dem Ofen vor zu locken.


    Über Hinweise von euch, wären wir sehr dankbar.


    LG Chriss