Beiträge von EWELINA_POP

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hey,
    danke für die aufbauenden Worte.
    Werde glaube ich wirklich mal Urlaub machen, von der JAV zumindest, anderen Urlaub habe ich schon verplant :D
    Das Problem mit dem "sich mal luft machen" oder "Explodieren" ist hier gar nicht so einfach, denn genau das wird mir ja vorgeworfen. Ich würde ja ständig nur rumschreien. Das ist aber absolut nicht wahr. Das sage ich jetzt aus bestem Gewissen und das kann ich auch, denn ich habe da viel drüber nachgedacht die letzten Tage. Aber ich kann eben nicht anders und wenn Leute so dumm sind und nicht begreifen wollen, warum 2+2 vier ist und nicht fünf.
    Naja, wie schon gesagt, ich werde mir erst mal Urlaub gönnen und dann sehen, was noch so kommt.
    Vielen Dank jedenfalls.
    Bis dahin ein schönes Wochenende!


    MfG


    Felidae

    Also ich denke mal, dass vielleicht doch alles beim alten bleibt,
    ich verhalte mich dann einfach mal so, wie meine Vertreter, mit denen es
    momentan mehr als nur Probleme gibt, was auch der Grund für meine Überlegungen ist.
    Mit ich verhalte mich so wie sie, meine ich, dass ich einfach nichts tue und total egoistisch bin, die ganze Sache nur mache wegen dem Kündigungsschutz und die anderen Mitglieder der JAV überall da schlecht mache, wo ich nur kann... Vielleicht bekomme ich so das gleiche Ansehen unter den Azubis wie sie es haben.
    Mit sich engagieren können die meisten hier anscheinend nicht viel anfangen!

    Hallo zusammen,


    aus aktuellen Gründen, die ich jetzt hier nicht näher erläutern möchte, überlege ich ernsthaft, ob ich noch:
    1) Vorsitzende der JAV sein möchte und
    2) überhaupt in der JAV sein will.
    Wenn ich mich nun für einen der beiden Punkte entscheide, mit welchen Konsequenzen muss ich dann rechnen vor allem in zusammenhang mit meiner Ausbildung?!


    MfG


    Felidae

    Hallo!


    Also zunächst einmal danke für die Beitrage, aber so richtig geholfen hat mir bisher noch keiner so richtig.
    Meiner Meinung nach ist es aber dabei auch völlig egal, in welche Gewerkschaft eintritt, sei es nun beispielsweise ver.die oder eben die IGM.
    Ich möchte ja eigentlich nur wissen, was ich davon habe, in eine Gewerkschaft einzutreten und aber auch, welche Nachteile es haben kann.
    Darüberhinaus wäre vielleicht auch noch interessant zu wissen, ob mir die Gewerkschaftsmitgliedschaft überhaupt was bringt, wenn der AG nicht im Arbeitgeberverbund ist...
    Hoffe ihr könnt mir helfen...


    Felidae

    Hallo zusammen!


    Ich arbeite in einem Betrieb, der nicht im Arbeitgeberverbund mitwirkt und in dem auch so gut wie kein Mitarbeiter in der IGM ist.
    Allerdings überlege ich nun, auf Grund der aktuellen, doch recht schwierigen Lage der Firma, nicht doch in die IG Metall einzutreten.


    Jetzt wollte ich von euch einmal wissen, was ich für Vor- und aber auch für Nachteile von einem Beitritt in eine Gewerkschaft habe!


    MfG


    Felidae

    Hallo zusammen!


    Vor kurzem ist die Firma in der ich arbeite verkauft worden und somit in einen Konzern übergegangen. Nun soll ein Gesamt- bzw. Konzernbetriebsarat errichtet werden und ggf. auch eine Gesamt-JAV.


    Ist es gesetzlich vorgeschrieben, bei einem GBR auch eine GJAV zu gründen?
    Welche Vor- und Nachteile bringt eine solche GJAV mit sich und wieviele Mitglieder hat sie dann?


    MfG


    Felidae

    Hallo zusammen!


    Ich wolle gerade im Internet einmal den Wahl-O-Mat durchklilcken und da ist mir dann eine Idee gekommen.
    Aber vielleicht erkläre ich eben kurz, was der Wahl-O-Mat ist, falls ihr ihn nicht kennt.
    Der Wahl-O-Mat ist eine Interaktive Maschine, welche helfen soll, die Wahlentscheidung zu erleichtern. Sie stellt verschiedene Thesen auf, denen man zustimmen kann oder eben auch nicht, vergleicht die Antworten mit den Meinungen der einzelnen Parteien und wertet aus, mit welcher Partei die gegebenen Antworten am meisten übereinstimmen. Ist wirklich empfehlenswert. Also einfach mal unter http://www.wahl-o-mat.de reinklicken. Den Wah-O-Mat zur Bundestagswahl gibts aber erst Ende August, aber auch zu jeder anderen Wahl (Landtags- und Europaparlamentwahl) gibts auch immer eine solche Maschine...


    So, jetzt zu meiner Idee:
    Mir ist mal aufgefallen, dass immer mehr junge wahlberechtigte Leute nicht wählen gehen. Jetzt habe ich mir überlegt, man könnte ja mal einen Aushang machen um darauf hinzuweisen, wie wichtig wahlen doch sind und das man wählen gehen sollte! Dann wollte ich eben auf diesem Aushang auch auf den Wahlomat verweisen, weil viele ja auch überhaupt keine Ahnung haben, wen sie wählen sollen, weil keiner das Programm so richtig kennt.


    Habt ihr denn vielleicht ne Idee, wie so eine "Wahl-Kampagne" aussehen könnte?


    Für jede Anmerkung bin ich dankbar, denn ich finde wählen gehen ist total wichtig und ich kann diejenigen, die nicht wählen auch nicht nachvollziehen...


    Liebe Grüße


    Felidae

    Also ich denke nicht, dass es Sinn macht, die Gewerkschaft, IG Metall übrigens, vorzustellen, da unser Betrieb nicht im Arbeitgeberbund ist und von uns dreien aus der JAV auch keiner Mitglied ist.
    Generell ist bei uns die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder sehr gering und von den Azubis ist erst recht keiner Mitglied bei der IG Metall...
    Trotzdem danke für den Tip....
    Mit den Schwerpunkten wird ein wenig schwierig, da ich sowieso so gut wie alles alleine mache ;)


    MfG


    Felidae

    Hallo!


    Also nächste Woche kommen unsere neuen Azubis und die JAV muss sich denen ja auch vorstellen, aber was sollen wir denen denn sagen, außer unseren Namen und dass wir von der JAV sind und wenn die Probleme haben, dass die immer zu uns kommen können?!
    Für jede Hilfe / Anregung wäre ich dankbar, fänds blöd da nur so vier fünf Sätze zu sagen...


    MfG


    Felidae

    Hallo!


    Also wir von der JAV haben eine Paddeltour organisiert, allerdings an einem Samstag.
    Das alles läuft auf freiwilliger Basis, d.h. wir haben alle Azubis, also die "alten" und auch die kommenden, die "neuen", angeschrieben und sie gefragt ob sie mitfahren wollen. Bisher haben fast alle von unseren insgesamt fast 40 Azubis gesagt, dass sie mitfahren wollen. Das Geld bekommen wir trotzdem von der Firma, auch wenn es eigentlich eine private veranstaltung ist.
    Wir haben auch viel positives Feedback über diese Aktion von den Azubis bekommen.
    Das paddeln wird bestimmt spaßig und fördert so ganz nebenbei auch noch das sozialverhalten, es sitzen eben alle in einem boot!
    MfG
    Felidae

    Hi Kadda,


    sorry, dass es mit der Antwort mal wieder was länger gedauert hat. Ich habe Blockunterricht und habe daher in den letzten Wochen viel für Klausuren lernen müssen.
    Mein Ergebnis habe ich mitlerweile. Ich habe eine 3. Dafür das ich gar nicht gelernt habe, bin ich mehr als nur zufrieden. Und wie siehts bei dir aus?


    Mfg


    Felidae

    Hi!


    Also ich habe noch kein Thema... was mir auch so einige Sorgen bereitet...
    Ich arbeite in einer Maschinenbaufirma und ich werde wohl auch ein Thema aus dem Bereich Warenversand nehmen, vielleicht irgendwie "Warenversand nach China" oder so in die Richtung.
    Wie gesagt weiß ich es aber noch nicht so richtig... ist ja aber auch Gott sei Dank noch was Zeit.



    LG


    Felidae

    Hallo!


    Sorry, dass meine antwort so lange gedauert hat, aber es ging irgendwie nicht eher...
    Nein, habe keine ungefähre ahnung über mein ergebnis, glaube aber nicht, dass ich sonderlich gut abgeschnitten habe, habe nämlich auch, ich muss es zu meiner schande gestehen, überhaupt nicht gelernt...
    Hast du denn schon ein thema für deine abschluss prüfung?

    Hallo!


    Ich wollte nur mal so fragen, wer von euch am ersten März bei der
    Zwischenprüfung war und wie ihr die so fandet?
    Würde mich jetzt einfach mal nur so interessieren.
    Ich hatte zwei Zwischenprüfungen von den Vorjahren zu Hause zum
    üben und muss sagen, dass ich unsere Zwischenprüfung dagegen doch echt schwer fand. Aber irgendwie weiß ich auch noch nicht so recht,
    ob ich unsere Zwischenprüfung als einfach oder schwer einstufen soll...


    LG


    Felidae

    Hallo!


    Wollte mal fragen, wie das so innerhalb der JAV geregelt ist, wenn man einen Vorsitzenden hat und zwei Vertreter: Sind alle gleich gestellt oder hat der vorsitzende besondere rechte?


    MfG


    Felidae


    Konfuzius sprach: "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie."

    Hallo!


    Also wir sind eine 3er JAv bei der ich die Vorsitzende bin und zwei Vertreter habe.
    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass meine Vertreter mir aus unerklärlichen Gründen nicht zu vertrauen scheinen und auch nicht loyal gegenüber sind. was soll ich jetzt machen? Ich weiß echt nicht mehr weiter, bin total fertig...
    Kann ich sogar evtl. irgendwie veranlassen, dass mein vertreter die JAV verlassen muss? Also wenn das mit dem Streit untereinander auch zu heftig wird?


    MfG


    Felidae

    Hmm.. nun ja, also das was ihr da jetzt geschrieben habt, erklärt aber nur DAS wir ein solches Recht haben und nicht WARUM?
    Was unterscheidet uns denn in diesen Angelegenheiten so von den anderen Azubis?


    Ähmm... ich weiß ja nicht, was das jetzt mit dem Thema zu tun hat, aber ich arbeite bei der:
    Eduard Küsters Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
    http://www.kuesters.com
    wen´s interessiert...


    MfG


    Felidae