Beiträge von dediha

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hallo zusammen,


    ich habe folgende Fragen.


    1. Bei der kommenden Betriebsratswahl wird bei uns ein 9er Gremium gewählt. Es ist jetzt schon abzusehen, dass keiner den freigestellten Vorsitz übernehmen möchte, da alle auch weiterhin ihre eigentliche Arbeit behalten wollen.


    Kann man proforma den Vorsitz übernehmen aber auf die Freistellung verzichten? Wenn die BR Arbeit adäquat auf alle Mitglieder verteilt wird müsste dies doch möglich sein.


    2. In der Vergangenheit war bei uns der Informationsfluss an die BR Mitglieder sehr dürftig oder viel zu spät um sich gut vorzubereiten. (das lag am Vorsitzenden) Wir würden in Zukunft gerne die techn. Möglichkeiten nutzen, sodass alle BR Mitglieder einen E-Mail Account erhalten. Alle elktronischen Nachrichten an den BR würden dann gleichzeitig auch alle BR Mitglieder erhalten. Wäre das rechtlich in Ordnung oder dürfen Mitteilungen an den BR explizit nur vom Vorsitzeneden bzw. Stellvertreter empfangen werden?


    Für Tips respektive Hilfe im voraus vielen Dank.

    Hallo zusammen,


    ich arbeite in einem Unternehmen das dem Tarifvertrag der IG BCE angehört. Im Manteltarifvertrag steht:


    "Das dem Arbeitnehmer Freizeit wie folgt zu gewähren ist: bei ärztlicher Behandlung, die nach ärztlicher Bescheinigung während der Arbeitszeit notwendig ist, für die als hierfür erforderlich nachgewiesene Zeit."


    Meine Frage ist folgende. Über Jahre wurde in solchen Fällen den Mitarbeitern auch die "Wegzeit" zum und vom Arzt gutgeschrieben. Unser neuer Standortleiter hat von jetzt auf heute beschlossen, das nur die tatsächliche Zeit des Aufenthaltes beim Arzt gewährt wird.


    Kann er das so machen? Aus dem Satz im Manteltarifvertrag kann ich das nicht so genau aufklären.


    Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende...

    Hallo an alle,


    ich hätte mal folgende Frage: In unserem Betrieb soll ein neues Arbeitszeitmodell eingeführt werden. Wir haben im Betriebsrat jetzt mehrere Modelle in der engeren Auswahl. Ich war als Ersatzmitglied bei der Ausarbeitung dieser Modelle maßgeblich beteiligt, da ein BR Kollege längere Zeit erkrankt war. Der Kollege ist jetz wieder gesund und nächste Woche soll ein Beschluß gefasst werden welches Modell wir einführen wollen.


    Besteht die Möglichkeit, dass ich an dieser Sitzung als Ersatzmitglied teilnehmen kann oder ist das rechtlich unzulässig?


    Vielen Dank im voraus....

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich Arbeitszeiten. Mein Arbeitgeber will ein neues Arbeitszeitmodell einführen. Dabei ist eine feste Zeit von 7.00-15.15 vorgesehen. Man darf erst um 15.15 ausstechen. Das Programm soll so eingerichtet werden, das bei einem Ausstechen zwischen 15.00-15.14 immer auf 15.00 zurückgerechnet wird. Man bekommt also im schlechtesten Fall 14min abgezogen (Ausstechen 15.14). Kann mir jemand sagen ob so etwas überhaupt rechtlich zulässig ist und wie sieht es aus wenn der Betriebsrat zustimmen würde?


    Vielen Dank im Voraus


    Dirk. H aus Frankfurt am Main