Beiträge von Michael.Rauscher

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hallo,


    ich weiß es ist eine altes Thema jedes Betriebsrates, Mitspracherecht bei Einstellung. Da ich aber erst dieses Jahr zum BR gewählt wurde, bin ich da noch nicht konform in den ganzen Regelwerk.


    Vielleicht ist diese Situation auch etwas komplizierter.


    Wir sind eine IT-Abteilung mit zwei Standorten und einem BR. An beiden Standorten gibt es die gleich Abteilung Support.
    In der einen Abteilung ging eine Frau in Elternzeit, für Sie wurde einen Aushilfe mit 75% eingestellt. Nach einem Jahr wurde diese Stelle auf 100% hoch gestuft inkl. seinem Gehalt. ohne den BR zu informieren. Die Frau ist noch in Elternzeit. Jetzt soll diese Aushilfe einen Festen Vertrag bekommen und mit einem Gehalt das über dem durchschnitt der entsprechenden Abteilung liegt. Die Qualifikation und das Alter der Aushilfe liegt unterm Durchschnitt. Die entsprechenden Abteilung wurden auch schon länger bei Gehaltserhöhungen nicht berücksichtigt.


    Im ersten Schritt haben wir der Einstellung widersprochen, weil uns Unterlagen gefehlt haben. Wir haben im Grunde nichts gegen Einstellung, aber wir sind nicht ganz mit der Einstufung des Mitarbeiter zufrieden.
    Was können wir als BR machen, damit eine Gleichberechtigung eintritt.


    cu Michael