Geschäftsstellenwechsel, da Stress mit den Mitarbeitern

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hi.
    Bei uns sind die Azubis verschiedenen Geschäftstellen zugeordnet, während der Zeit, wo sie praktisch an die diversen Thematiken der Ausbildung herangeführt werde. Sooo, jetzt hat eine Azubine jedoch eine ungerechte Beurteilung aus ihrer Geschäftstellen erhalten und regt sich darüber total auf. Ich sag mal so, sie ist nicht diejenige, die besonders einsichtig ist. Ist auch ab und an mal etwas zickg. Aber das nur nebenbei. Jetzt sagt die Personalstelle bei uns auf ihre Anfrage ob sie mit einer anderen Auszubildenden die Geschäftstelle tauschen könne, dass das nicht geht, weil die jetzt schon n halbes Jahr da sind (find ich persönlich Quatsch, diese Argumentation...befristete Verträge werden ja auch irgendwann gelöst, obwohl der Mitarbeiter dann schon n halbes Jahr dabei ist, aber okay) UND weil wenn die Personalstelle in diesem Falle was tauschen würde, müsste sie es in allen anderen Fällen auch tun (Diese Argumentation finde ich jedoch wesentlich zutreffender).


    So, jetzt sagt die Azubine natürlich es wäre in ihrem Fall aber besonders schwerwiegend, weil...ist halt so (Ist ihre Begründung, nicht meine, denkt nicht ich wäre ein schlechter JAV)


    Nur, was soll ich jetzt tun??? Ich würd mich freuen - für sie - wenn der Tausch klappen würde. Jedoch teile ich (als logisch denkender Mensch) auch irgendwo die Meinung der Personalstelle. Wenn man mich nach meiner Meinung fragen würde würd ich auch für die Azubine argumentieren, aber eigentlich seh ich dann nur noch mehr Stress auf alle zukommen, weil die andern Azubis der Gruppe auch schon alle überlegen mit wem sie denn tauschen und so weiter. Also irgendwie bin ich da meinungstechnisch gespalten...

  • versuch doch mal die Argumentation, dass wenn sie jemanden findet, der freiwillig tauscht, es ja niemandem weh tut - das wäre dann auch für eure Personalstelle eine Einschränkung, dass nicht jeder jederzeit wechseln kann, sondern nur diejenigen, die einen Tauschpartner haben.

  • Die Personalstelle wird sich denken: "Wenn ich das bei einem erlaubt habe, dann muss es ich bei gleichem Sachverhalt, wenn die nen Tauschpartner haben, auch bei den anderen erlauben".


    Vielleicht ist da der Aufwand nicht gerechtfertigt? Frag doch den AG über euren Personalrat/Betriebsrat einfach mal, was er für Probleme auf alle zukommen sieht, wenn diese Tausche (heißt das so?) gemacht werden. Es muss ja irgendwas dahinter stecken... Wenn das Arbeitsklima dadurch besser wird, weil jeder da hinkommt wo er will (mehr oder weniger), find ich das ne gute Idee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!