einer jav wie handeln?

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • ich bin eine einer jav und möchte gerne eine idee umsetzen, nur weiß ich nicht genau wie.
    die idee ist das alle auszubildenden am anfang der ausbildung einen gabelstapler führerschein machen können.
    wie soll ich vorgehen?

  • Nichts gegen deinen Vorschlag, aber wenn ihr 3 Monate Probezeit habt, ist es nicht ratsam, dass von Anfang an einzuführen.


    Rede einfach mit deinem Ausbilder und mit deinem Betriebs-/Personalrat darüber, die werden dir besser helfen können. Es hängen schließlich auch Kosten an deiner Idee.

  • Hallo! Also mein Vorredner hat die Frage in meinem Auftrag gestellt.
    Das hat sich auch so weit erledigt, als dass der Zuständige für Stapler-Schulungen eingewilligt hat. Aber mit einer Wartezeit... :? Naja.


    Zu der Probezeit. Bei uns im Betrieb wechselt man alle 3 Monate zwischen der Produktion und dem Lehrlabor. Insofern wäre doch eine allgemeine Regelung nicht schlecht. Sie müsste die Stapler-Schulung am Anfang der ersten drei Monate in der Produktion verankern. Doch wie könnte ich das durchsetzen? Natürlich kann ich dem Arbeitgeber mit Argumenten wie "Qualitätssteigerung der Ausbildung" kommen. Doch wirklich gehaltvoll ist das ja nicht.

  • Ich denke nicht, dass es einem Arbeitgeber zuzumuten ist, dass er Auszubildende auf einen Staplerführerscheinlehrgang schickt, wenn sich diese noch in der Probezeit befinden.
    Schließlich kann in der Probezeit von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Da investiert man als Arbeitgeber natürlich sehr ungern und ich finde das auch vollkommen verständlich.


    Daher würde ich dazu raten von diesem Gedanken weg zu gehen und eine sinnvollere Lösung zu erarbeiten. Das kann man dem Arbeitgeber dann auch besser "verkaufen".


    Eine wirkliche Begründung FÜR den Staplerführerschein für alle Azubis fällt mir ehrlich gesagt nicht ein, denn ich würde das jetzt eher als ein Bonbon empfinden, über das man schon froh sein kann. :)


    Werden denn bei Euch alle Azubis übernommen?


    Wenn ja hast Du ein gutes Argument... denn dann sind die Azubis nach der Ausbildung ohne weiteren Zeit- und Geldeinsatz auch zum Staplerfahren einsetzbar.


    Wenn nein könnte man als Argument anführen, dass damit den Azubis eine weitere Qualifikation mitgegeben wird, die ihnen nach abgeschlossener Ausbildung evtl. einen Vorteil verschafft, wenn sie sich woanders bewerben müssen.
    Wobei man das schon abwägen muss... nicht dass das dann negativ ausgelegt wird.


    Gruß, Daniela

  • Zitat von "Daniela"

    Ich denke nicht, dass es einem Arbeitgeber zuzumuten ist, dass er Auszubildende auf einen Staplerführerscheinlehrgang schickt, wenn sich diese noch in der Probezeit befinden.
    Schließlich kann in der Probezeit von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Da investiert man als Arbeitgeber natürlich sehr ungern und ich finde das auch vollkommen verständlich.


    Zitat von "Michael B."

    Nichts gegen deinen Vorschlag, aber wenn ihr 3 Monate Probezeit habt, ist es nicht ratsam, dass von Anfang an einzuführen.


    Das war es, was ich meinte, vielleicht war es auch zu unverständlich geschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!