was für ein Programm habt ihr??

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hi leute


    ich wollte mal von euch wissen, was ihr so für ein programm ihr für eure Azubis im Programm habt, ich meine, was macht ihr alles so für sie, damit sie euch als JAV erstnehmen


    Danke schonmal im Vorraus für alle Kommentare

  • da orientieren wir uns sehr an den jeweiligen Azubis, also machen das, was die gerade wollen!


    Daneben gibt`s aber auch regelmäßige gemeinsame Veranstaltungen - man kann z.B. in den Freizeitpark fahren, Bowlen, Schlittschuhfahren - sowas hilft den Zusammenhalt zu stärken! Ansonsten orientieren wir uns auch an den aktuellen ver.di-Aktionen, DGB-Kampagnen, Befragungen etc.


    Infos über die Ausbildungsbehörde finde ich auch ziemlich wichtig, also Verwaltungsaufbau mal praktischer, als es vielleicht im Unterricht vermittelt wird, themenbezogene Aktionen, JA-Versammlungen etc.


    Wir haben auch die Sprechstunden abgeschafft, weil die Probleme sich leider nicht an festen Zeiten orientieren ;)
    d.h. man sollte immer ansprechbar sein und manche "Problemchen" würden Azubis nie in so einer Form an die JAV heran tragen, aber in einer lockeren Atmosphäre wird es dann vielleicht zufällig mal erwähnt und man kann doch handeln! Also ganz wichtig: immer engen Kontakt zu den Azubis halten!!!

  • ich versteh die frage jetzt mal so richtung öffentlichkeitsarbeit. ich bin bei
    der deutschen rentenversicherung mitteldeutschland vorsitzende der
    örtlichen jav sachsen.


    wir geben regelmäßig nach unseren sitzungen einen newsletter übers
    intranet raus oder machen aushänge, außerdem gibt es auch immer mal
    sprechstunden, die bei uns rege besucht werden, aber das kommt
    bestimmt auf den betrieb an!

  • Da gibt es eigentlich ganz viele Möglichkeiten. Zum Beispiel die "aktive Mittagspause", wenn so etwas in eurem Betrieb möglich ist. Dabei versammeln sich die Azubis (und vielleicht auch andere Kolleginnen und Kollegen) vor dem Betrieb, meistens gibt es dann Infostände oder andere Aktionen. Ansonsten empfiehlt sich das Intranet, das Schwarze Brett oder natürlich viele Aktionen der Gewerkschaftsjugend (z.B. IG Metall, ver.di usw.), an denen man sich auch als JAV sehr gut beteiligen und den Azubis davon berichten kann.


    Hast du schon mal ein JAV-Seminar besucht? Bei diesen Seminaren bekommst du u.a. viele nützliche Tips zu Fragen wie diesen. Schick mir doch einfach eine PN, dann kann ich dich mit mehr Infos versorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!