Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob es ratsam ist, in einer Gewerkschaft zu sein? Einige Mitarbeiter in der Verwaltung sagen, dass es nicht schlecht ist, falls man mal Streit hat mit der Übernahme oder Weiterbeschäftigung (Rechtsstreitigkeiten).


    Aber was hab ich noch für Vorteile, wenn ich bspw. in Ver.di, KOMBA oder ähnliche eintrete?


    Danke im voraus

  • Hiho!


    Was die Ver.di z. B. noch bietet kannst Du Dir sehr detailliert unter http://www.verdi.de anschauen.


    Pluspunkte sind z. B.


    - Mitglied in der Gewerkschaft heißt Mitglied in der Arbeitnehmervertretung und Unterstützung im Arbeitskampf


    - Wenn mal gestreikt wird gibt's Streikgeld


    - (zumindest bei ver.di) kostenloser Freizeitunfallschutz


    - kostenlose Seminare zu allen möglichen Themen


    Und vieles vieles mehr.


    Grüße, Daniela

  • ganz pauschal würde ich mal sagen, durch Gewerkschaften hast du Tarifverträge!!! Wäre nämlich niemand in einer Gewerkschaft gäbe es dieses kollektive Arbeitsrecht nicht und wir alle hätten lediglich den Mindesturlaubsanspruch etc. und dürften unsere Arbeitsbedingungen ansonsten selbst aushandeln...
    also: starke Gewerkschaften = bessere Arbeitsbedingungen


    und soweit ich mich erinnere ist die Komba gar keine Gewerkschaft sondern nur ein Berufsverband, oder? (kann aber sein, dass ich das gerade verwechsele)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!