Ausbildungspakt (mit ausgelagertem Bereich)

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hi,


    bei uns wir bald ein Ausbildungsbereich ausgelagert nur Outgesourced, die Leute sitzen am gleichen Platz bei uns wie vorher auch). Nicht fatal, da dadurch die Ausbildung nicht gefährdet ist, aber wir wollten ihn doch ganz gerne halten.


    Jetzt habe ich gehört das es in vielen Firmen dazu einen Ausbildungspakt/ -vertrag gibt wo die Geschäftsführung mit dem neuen Unternehmen einen Vertrag schließt das Auszubildende immer noch in die Abteilung dürfen, auch wenn es nicht mehr das eigene Unternehmen ist.


    Kennt sich damit jemand von euch aus? Hat vielleicht jemand schon mal sowas gemacht und weiß wie so ein Vertrag in etwa aussieht? Bevor ich zum Country Manager gehe, würde ich mich da vorher lieber etwas schlau machen =)




    Grüße


    Ko

  • hi, einen solchen vertrag hab ich noch nicht gemacht, sehe aber kein problem darin mal mit deinem chef darüber zu sprechen. im besonderen wenn in der abteilung kenntnisse vermittelt werden sollen die zum erfolgreichen durchlaufen der ausbildung nötig sind muss sich dein chef dann sogar um externe maßnahmen kümmern. das findest du im §22 BBiG, abs. 3

  • Hi,


    danke für den Tipp, aber die Ausbildungsinhalte sind gesichert. Es wäre nur etwas schade, wenn zwei Azubis in einer Abteilung sitzen und sich die Arbeit gegenseitig wegnehmen.


    Also das ganze wäre dann eine freiwillige Sache der GF. Deshalb wollte ich schon alles vorbereiten so gut es geht...


    Grüße


    Ko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!