FAQ - Übernahmeschreiben

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Formulierung für ein Übernahmeschreiben:


    Da dies immer wieder eine gern gestellte Frage ist, stelle ich an dieser Stelle noch mal ein entsprechendes "Musterschreiben" vor. Es soll nur zur Anregung dienen!!!


    Was jeder noch selbst machen muss, ist den entsprechenden Paragraphen einzufügen!


    Hier mal die beiden "wichtigsten" (wer die anderen kennt, kann diese ja dann hinzufügen bzw. ergänzen).



    § 78 a Absatz 2 Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) "Schutz Auszubildender in besonderen Fällen"
    § 9 Absatz 2 Bundespersonalvertretungsgesetz (BPersVG) "Schutz der Auszubildenden"


  • ich hätte da noch § 58 Abs. 2 Niedersächsisches Personalvertretungsgesetz (NPersVG) zu bieten ;)


    und wir schreiben immer noch einen Satz dazu: diesen Anspruch mache ich in meiner Eigenschaft als Mitglied der JAV (oder halt des PR) geltend.

  • Hallo,
    ergibt sich aber aus dem jeweiligen Gesetz. Selbst wenn der AG dir dann eine Teilzeitstelle anbietet, brauchst du ja nicht unterschreiben.
    Ausserdem würde das als arglistige Täuschung betrachtet, ist dasselbe wie mit dem Angebot von befristeten Verträgen.


    Mit dem gültigen Antrag ist ein unbefristetes Vollzeitbeschäftigungsverhältnis zu Stande gekommen. Um das aufzulösen oder abzuwehren muss der AG in jedem Fall vor Gericht.


    Bis dann

  • Hallo!


    Mir brennt zur Zeit folgende Frage auf der Seele:


    Kann ich den Antrag auf Übernahme auch wieder zurückziehen, wenn sich bei mir ein anderes gutes Jobangeot ergibt?


    Danke für die Antworten


    Gruß


    Frederik

  • Wir leben in einem freien Land!


    Schreibe einfach, dass Du von Deinem Antrag zurück trittst. Im Zweifelsfalle bitte um einen Auflösungsvertrag.

  • Zitat von "Freddy"

    gilt dieser text auch für die jav die im öffentlichen dienst tätig ist ?


    gruß


    Lies mal meinen Beitrag oben ganz langsam und ganz aufmerksam.

  • Naja - was ich meine, was noch fehlt, wäre, dass man in dem Berufsbild übernommen werden möchte, für das man ausgebildet wurde. Es gibt ja auch Arbeitgeber, die einen dann auf irgendeine scheiß Stelle setzen, für die man komplett überqualifiziert ist und die nichts mit der eigentlichen Ausbildung zu tun haben, die man gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!