Nachrücker JAV / BR Wahl

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,


    ich bin aktuell JAV Vorsitzende in unserem Betrieb und kandidiere zur diesjährigen BR Wahl. Nun stellen sich mir diesbezüglich zwei Fragen:


    1.Nachrücker
    Sollte ich in den BR gewählt werden, benötigen wir ja einen Nachrücker für die JAV. Die beiden Kandidaten, die als Nachrücker in Frage kommen, haben bei der JAV Wahl die gleiche Anzahl an Stimmen erhalten. Muss hier dann nochmal eine Stichwahl durchgeführt werden und die Azubis kommen nochmal zum Wählen des Nachrückers? Oder gibt es hierfür eine "schlankere" Lösung? :)


    2. BR Wahl/Sitzungsteilnahme
    Sollte ich nicht direkt in den BR gewählt werden, aber als Ersatzmitglied auf der Liste stehen, habe ich auf der Poko-Seite gelesen, dass ich auf die Teilnahme an den Sitzungen verzichten soll/muss, damit ich mein JAV Amt nicht verliere.
    Kann ich direkt nach der BR Wahl schriftlich bekannt geben, dass ich zu keiner Sitzung als Nachrücker eingeladen werden möchte, sondern weiterhin als JAV?
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann :)


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Jessi

  • Der Nachrücker wäre im Losverfahren zu bestimmen. Analog zur BR-Wahl.


    Was den zweiten Punkt angeht scheint da auch in der Literatur etwas Verwirrung zu herrschen. Fitting schwadroniert darüber in der Rn 14 zum § 61, dass das EBRM darüber nachdenken solle, bei einem nur vorübergehenden Nachrücken die Ersatzmitgliedschaft (dann allerdings endgültig) niederzulegen. Als Königsweg findet sich dort aber auch, dass man das HAV Mitglied als zeitweilig verhindert betrachten kann. Ich würde daher den Weg, dem BRV die andauernde zeitweilige Verhinderung anzuzeigen nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!