Ab wann sind Angebote im "Schwarzen Brett" kommerz

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo zusammen,
    heute habe ich mal eine Frage und würde gerne Eure Meinung dazu wissen wollen:


    Bei uns auf der Arbeit gibt es im Intranet eine Art "Schwarzes Brett" in dem alle Mitarbeiter Sachen anbieten oder suchen können, so eine Art "Inserat" oder "Sperrmüll" (ich hoffe es ist damit klar was ich meine).


    In den Nutzungshinweisen, heißt es allerdings "nicht zur kommerziellen Nutzung"!


    Ich finde dieser Begriff "kommerzielle Nutzung" ist ein relativ dehnbarer Begriff. Wo hört das "normale" Flohmarkttreiben auf und beginnt das "geschäftsmäßige Handel"?


    Beispiel: Wir haben in unserem Garten einen Walnussbaum stehen und da der recht viele Nüsse im Herbst abwirft, hatte ich gedacht, ich stelle die mal ins Schwarze Brett und biete die zum Verkauf an. Kaum 24 h später war der Eintrag gelöscht! (Hinweis: Kein normaler Anwender kann die Einträge löschen, sondern nur die jeweiligen "Intranet-Redakteuere". Es scheint sich also wohl um einen "Verstoß" gehandelt zu haben. Allerdings habe ich auch keine Mitteilung bekommen, dass dieses Angebot gegen die "Nutzungsregeln" verstoßen würde.


    Hintergrund: Letztes Jahr hatte ich genau das gleiche gemacht. Allerdings hatte ich dann von dem Intranet-Redakteur eine Mitteilung bekommen. Als ich ihm erklärt habe, dass es sich um einen privaten Nussbaum handelt und der halt etwas mehr an Nüssen abwirft als ein Kilogramm, durfte ich den Beitrag wieder einstellen.


    Wie seht ihr das? Handelt es sich um ein "kommerzielles Handeln" wenn ich von meinem Nussbaum im Garten Nüsse verkaufe?


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Meinungen.

  • Hallöle!


    Also sowas wie in deinem Fall würd ich nicht als kommerziell bezeichen.


    Das wäre für mich erst dann der Fall, wenn jemand wirklich Dinge vertreibt, z. B. Heimgeschäfte wie Tupperware, Partylite oder so...


    Bei uns verkaufen die MA auch z. B. Honig vom eigenen Bienenstock oder ähnliches....


    Liebe Grüße


    Sonja :lol:

  • Eben genau so verstehe ich das auch. Da stelle ich einmal im Jahr, wenn eben "Walnuss-Saison" ist die ein und dann wirkt das "kommerziell", aber andere die alle zwei Wochen, irgendwelche neuen "Plastikschüsseln" anbieten, werden nicht gelöscht.


    Übrigens: Ich hab die Nüsse heute morgen noch mal eingestellt, und bis Dienstende waren sie noch nicht gelöscht. Mal gucken was am Montag los ist. ;)


    Schönes Wochenende zusammen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!