Brandschutzbeauftragter will Amt niederlegen

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Guten Tag,
    seit 2004 übe ich die Funktion in unserer Klinik aus und will das Amt nun abgeben. Der Geschäftsführer meint das kann ich nicht! Frage nun, wie kann ich es. Seit Jahren keine Unterstützung, keine Zeit, ohne Rechte, und allein bei vier Gebäuden mit ca. 180 mitarbeitern. Die Verantwortung kann ich nicht länger tragen. Wer kann helfen?
    Gruß André

  • Hallo Andre,


    wie genau ist das denn konstelliert ? Bist Du hauptberuflicher Brandschutzbeauftragter oder stellt dieses Amt einen Deiner Aufgabenbereiche dar ? Wurde im Arbeitsvertrag etwas besonders geregelt ?


    Eigentlich gibt es keine besonderen Vorschriften, die der Amtsniederlegung im Wege stehen würden.


    MfG


    Horst

  • Hallo Horst,


    vielen Dank für Dein Schreiben.


    Also ich wurde als Brandschutzbeauftragter bestellt und habe auch dafür unterschrieben. Es ist jedoch nicht Bestandteil meines Arbeitsvertrages und hauptberuflich ist es auch nicht. Mich würde interessieren, ob es in einem Gesetz eine Regelung dafür gibt, finde aber leider nichts. Selbst der Anwalt und Richter beim Seminar konnte mir keine Antwort darauf geben.


    Viele Grüße André

  • Hallo Andre,


    dann wird die Vereinbarung mündlich zustande gekommen sein. Wie wäre es denn, die ganze Sache outzusourcen ? Es gibt doch viele, die das hautpberuflich / freiberuflich machen. Damit wärst Du doch aus dem Schneider, wenn die Verantwortung voll ausgelagert wird.


    Gruß


    Jost

  • Ich denke eigentlich, solange es nicht im Arbeitsvertrag vermerkt ist, sollte es kein Problem darstellen deine Tätigkeit abzugeben. :huh: Ich könnte mir viel eher vorstellen, dass dein Chef dir das verbietet in der Hoffnung deiner Ahnungslosigkeit und er daher dann keinen neuen Brandschutzbeauftragten organisieren muss und vorallem die Brandschutzhelfer Ausbildung bezahlen muss. Wichtige Informationen und weiteres über und für solche Seminare findest du unter: https://arbeitsschutz-zentrum-…dschutzhelfer-ausbildung/. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!