Zuständigkeiten

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Und die Sache mit dem Block- und Teilzeitunterricht kann normalerweise ein einzelner Ausbilder auch nicht bestimmen...


    Normalerweise seid Ihr ja in einer Berufsschulklasse, die eben zu bestimmten Zeiten Berufsschule hat.


    Wenn das System umgestellt wird ist das dann keine Entscheidung eines einzelnen Ausbilders.


    Oder wie sieht das bei Euch aus?


    Etwas mehr Infos wären nicht schlecht. :)

  • Hallöchen,


    wollte mich auch mal wieder zu Wort melden.


    Im BBiG steht (§ 6.4): "... zum Führen von Berichtsheften anzuhalten, soweit solche im Rahmen der Berufsausbildung verlangt werden, und diese durchzusehen ...
    Ich glaube, diese Nachweise werden in allen anerkannten Berufen verlangt, zumindest im IHK-Bereich.
    Die JAV hat dabei unbedingt ein Wörtchen mitzureden, schließlich ist es auch sicherer für den Auszubildenden, ein Berichtsheft zu führen.


    Was die Berufsschule angeht stimme ich Daniela zu. Ob Block- oder Teilzeitunterricht, das wird von der Schule vorgegeben.


    Ich denke, als Ausbilder sollte man solche Kleinigkeiten wissen. :?


    Bis denne,
    Bee

  • Hallo,
    wie schon geschrieben wird das Führen von Berichtsheften sowie die Berufsschulunterricht in den meisten Fällen durch die IHK bzw. durch den Träger der Berufsschule (i.d.R. das Bundesland) vorgegeben.


    Ist der Ausbildende selbst für die oben genannten Dinge zuständig, wie es z.B. in Berufen der öffentlichen Verwaltugen oft mals der Fall ist, hat die JAV zusammen mit dem PR Mittbestimmungrecht.


    Bis dann

  • Servus!


    Also das mit den Berichtsheften sehe ich wie meine Vorschreiber.... *grins* - also ich denke nicht, das die einfach so von nem Ausbilder abgeschafft werden können....


    Und zum Schulunterricht: Also wenn der Ausbildungsbetrieb viele Azubis hat, hat er sicherlich einen gewissen Einfluss auf die Schule und kann mitentscheiden, ob Block- oder Tagesunterricht, sofern die Schule mitmacht.


    Mitspracherecht hat die JAV meiner Meinung auf alle Fälle, weils ja um die Azubis geht....


    LG
    Sonja :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!