Betriebsratswahl alleine organisieren?

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Durch Teilstilllegung von Betriebsteilen bin ich seit einigen Monaten als alleiniger BR "übrig geblieben" (12 MA).


    Wie ich meine Kollegen kenne, wird sich wahrscheinlich kein weiterer zur Wahl stellen, auch das Interesse am Wahlvorstand wird eher gering sein. Da ich zum ersten Mal in dieser Situation bin und auch vorher nicht den Vorsitz hatte, stellt sich mir nun die Frage, wie die BR-Wahl in diesem Fall abläuft.


    Kann mir jemand vielleicht aus Erfahrung raten, worauf ich besonders zu achten habe, oder sonst Tipps geben? Ich würde mich auch gerne mit anderen, die in derselben Situation sind, austauschen!


    Freu mich auf Antworten.

  • Hallo birnbacher,


    das ist wirklich nicht angenehm.


    Hier ist mal eine Totalübersicht über alles, was so in Betracht kommt: http://www.betriebsratswahlen.…wahl_1_durchfuehrung.html


    Wichtig fände ich, dass Du auf jeden Fall alle Möglichkeiten ausschöpfst, wenn es darum geht, Dir fremde Hilfe mit ins Boot zu holen. DIes gilt bspw in Bezug auf den Umstand, dass der Arbeitgeber den Wahlvorstand, damit dieser adäquat handeln kann gem § 37 VI BetrVG zu schulen hat.


    Es ist ja nicht so, dass Du auf allem hängen bleibst; wenngleich Hilfestellung aus dem eigenen Kollegium schon recht schön wären.


    Finde ich echt schade, dass sich dafür niemand interessiert. Andererseits hört man das immer mehr aus den Betrieben, von denen ich aus dem Bekanntenkreis ab und an etwas höre -


    MfG


    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!