Abschwung auf dem Ausbildungsmarkt?

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Ähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh .....


    Moment mal ...............


    Das sehe ich aber ein wenig anders. Aus folgenden Gründen:


    1.) Viele Lehrstellen bleiben unbesetzt - insb in den unbeliebteren Berufssparten


    2.) Der Trend zum Abitur geht ungebremst weiter


    3.) Korrespondierend zu 2: Wir haben die höchste Studentenquote aller Zeiten > klar: Doppelte Belegung > bedingt durch den Übergang 12. - 13. Schuljahr; aber nichts desto trotz stiegen die Prozente stetig und stetig.



    Die Anzahl der Auszubildenen für einen potentiellen Abschwung zu verwenden, halte ich für nicht zielführend. Wenn sich die Überschrift auf einen womöglichen Fachkräftemangel bezogen hätte, wäre meine Antwort anders ausgefallen.



    MfG


    Horst

  • Hallo,


    ich denke auch, dass diese These einfach zu kurz gedacht ist. Es wäre vielleicht auch sinnvoll gewesen, sich die allgemeiunen Mitarbeiterzahlen einmal anzusehen. Denn dort sieht es ja eigentlich im Vergleich zu den Vorjahren gar nicht mal so schlecht aus.


    Viele Grüße,


    Stelko

  • Hallo,


    irgendwie passt das alles auch nicht zusammen. Auf der einen Seite suchen Handwerksbetriebe und Dienstleister händeringend nach Nachwuchs. Es wäre vielleicht sinnvoller gewesen, klar aufzutun, in welchen Sparten denn genau weniger Stellen angeboten werden.


    MfG


    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!